Am heutigen Mittwochvormittag hat die Stadt Köln zu einem Fototermin geladen. Im Kölner Südwesten hat das Amt für Straßen und Verkehrstechnik die Sanierung des Geh- und Radwegs entlang der Militärringstraße erfolgreich abgeschlossen.

Dabei war der Abschnitt zwischen der Brühler Landstraße und dem Wasserwerkswäldchen bzw. dem Bonner Verteiler gerade erst fertig gestellt worden. Damit wird die Verbindung zwischen den Stadtteilen Rodenkirchen und Lindenthal wieder attraktiver, wie die Stadt Köln weiter ausführte. Das sanierte Teilstück hat eine Länge von rund 1,2 Kilometer, die Sanierung kostete insgesamt rund eine Million Euro.

Die Bauarbeiten begannen im März vergangenen Jahres. Der durch eine Grünfläche getrennte, nicht ausgebaute Gehweg und der stark sanierungsbedürftige Radweg wurden zu einem asphaltierten, durchgehend fünf Meter breiten, gemeinsamen Geh- und Radweg zusammengelegt. Damit können sich nun Fußgänger und Radfahrer konfliktfrei nebeneinander her bewegen.

Verzögerungen aufgrund des nassen Sommers 2017

Der Radweg befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet und zusätzlich in einer Wasserschutzzone. Zur Entwässerung wurden parallel zum Weg so genannte Rigolen eingebaut, unterirdische Pufferspeicher, die abfließendes Regenwasser aufnehmen und versickern lassen. Im Bereich des neu angelegten Wegs befinden sich mehrere Trinkwasserbrunnen.

Während die Brunnen in Betrieb sind, dürfen in ihrer Nähe keine Arbeiten durchgeführt werden. Weil dies während der Sommermonate 2017 mit erhöhtem Wasserbedarf durchgängig der Fall war, mussten die Arbeiten zwischen April und Ende August 2017 eingestellt werden. Durch starken Niederschlag und Stürme im Dezember konnte die Asphaltfeinschicht nicht wie eingeplant noch in 2017 eingebaut werden. Auch in den ersten Monaten in 2018 kam es witterungsbedingt zu Verzögerungen. Die abschließenden Arbeiten waren daher erst im März 2018 möglich.

Autor: Bernd F. Löscher
Foto: v.r.n.l.: Klaus Harzendorf, Leiter Amt für Straßen und Verkehrstechnik, Jörg Königs, Leiter Bauausführung für die Stadtbezirke Rodenkirchen und Lindenthal, und Bauleiter Jörg Böhme. Foto: Stadt Köln