Köln | An den beiden Kölner Messpunkten auf der Rheinbrücke Leverkusen (BAB 1) wurden die neu installierten Blitzer vom 12. bis 16. Februar 2014, 24 Uhr, insgesamt 2.792 Mal ausgelöst. Das entspricht einem Tagesdurchschnitt von rund 600 Fällen seit der Inbetriebnahme der Anlage am vergangenen Mittwoch (12. Februar 2014) um 8 Uhr.

Von der Stadt Köln wird in Fahrtrichtung Leverkusen an zwei Stellen auf allen drei Fahrspuren gemessen.

Schon in den ersten Tagen der dauerhaften Tempomessung zeichnet sich ab, dass die Anzahl der Übertretungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 Kilometern in der Stunde in Fahrtrichtung Leverkusen wesentlich geringer ausfällt, als im Vorfeld mit täglich kalkulierten rund 1.750 Verstößen befürchtet worden sei, so die Stadt Köln.

„Dieser erste Trend lässt hoffen, dass die Brückenkonstruktion durch die ständige Überwachung der Geschwindigkeitsbeschränkung besser als bisher vor weiteren Schäden geschützt werden kann“, so Stadtdirektor Guido Kahlen.

Die Stadt Köln hat von den insgesamt vorgesehen 74 Stellen zur aktuellen Bearbeitung der Tempoverstöße nach eigenen Angaben derzeit 23,5 Stellen befristet besetzt.  Die Anzahl dieser Mitarbeiter reicht laut Stadt Köln zunächst aus, weitere Stellen sollen nur bedarfsorientiert besetzt werden.

Autor: dd
Foto: Die Stadt Köln zählt 600 Geblitzte pro Tag.