Köln | Der Supersommer 2018 hat offenbar auch in Köln dazu geführt, dass viele verstärkt das Verkehrsmittel Fahrrad genutzt haben. Darauf deuten die jüngsten Zahlen, die die Stadt Köln am heutigen Dienstag veröffentlicht hat. Anfang Oktober wurden erstmals mehr als zehn Millionen Radfahrende gezählt.

Demnach haben die zwölf Dauerzählstellen im Kölner Stadtgebiet genau 10.018.867 Radlerinnen und Radler gezählt, bis zum Stichtag 7. Oktober. Gegenüber dem Vorjahreswert bedeutet das einen Anstieg von stolzen 13,5 Prozent. Zu diesem Stichtag hatten die Dauerzählstellen im Vorjahr lediglich rund 8,8 Millionen Radler gemessen.

An gleich vier Zählstellen wurden die bisherigen Tageshöchstwerte von jeweils mehr als 9.000 Radfahrenden überschritten. Spitzenreiter ist hierbei die Deutzer Brücke mit einem Tageshöchstwert von 10.289 Radlern. Dies ist ein rasanter Anstieg von rund 27 Prozent, denn dieser Wert lag im vergangenen Jahr noch bei 8.109 Radfahrern. Im Gesamtjahresdurchschnitt wurde die Deutzer Brücke in 2017 täglich von 3.756 Radfahrern befahren, in 2018 liegt dieser Wert bereits bei 4.717.

Neben der sonnigen Witterung über viele Wochen im Sommer hinweg dürften die Gründe für diesen Anstieg auch in der beidseitigen Öffnung für den Gegenverkehr und einer verbesserten Erreichbarkeit der Brücke sein.

Spitzenreiter Venloer Straße / Zülpicher Straße nur noch Nummer vier

Die meisten Radfahrenden wurden an der Dauerzählstelle Venloer Straße ermittelt. Diese Zählstelle passierten in diesem Jahr bis Ende September 2018 bereits rund 1,5 Millionen Radfahrer, was einem Plus von etwa elf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das entspricht einem täglichen Durchschnitt von über 5.500 Radfahrenden. Der frühere Spitzenreiter, die Zülpicher Straße, ist mit mehr als 1,1 Millionen gezählten Radlern und einem täglichen Durchschnitt von 3.834 Radfahrenden hinter den beiden genannten Zählstellen und dem Kölner Neumarkt (1,3 Millionen, ca. 4.450 pro Tag) Vierter.

Die bisherigen Rekordzahlen bestätigen damit die Ergebnisse aus der vor kurzem veröffentlichen Studie „Mobilität in Deutschland 2017“. Diese hatten ergeben, dass mittlerweile rund 19 Prozent aller Wege in Köln mit dem Fahrrad zurückgelegt werden (Report-k.de berichtete).

Autor: rk
Foto: Auf der Venloer Straße fahren die meisten Radlerinnen und Radler.