Köln | Derzeit verlegt die Rheinenergie eine neue Trinkwassertransportleitung im Bayenthalgürtel. Durch Verzögerungen im Bauablauf könne das Unternehmen die Arbeiten nicht wie geplant in diesem Jahr abschließen. Sie sollen 2018 fortgesetzt werden.

Die Rheinenergie verlegt derzeit eine neue Trinkwassertransportleitung im Bayenthalgürtel – zwischen der Bonner Straße und der Straße An der Alteburger Mühle. Erforderliche Kampfmittelsondierungen entlang der Trasse, sollen in den vergangenen Monaten mehr Zeit in Anspruch genommen haben als das Unternehmen erwartet habe. Aufgrund dieser Verzögerungen im Bauablauf könne die Rheinenergie ihre Arbeiten nicht wie geplant in diesem Jahr abschließen. Sie werden 2018 fortgesetzt, sagt das Unternehmen.

Stilllegung der Baustelle über die Weihnachtsfeiertage

Die Rheinenergie legt die Baustelle von Freitag, 22. Dezember 2017, bis Mittwoch, 3. Januar 2018, still. In diesem Zeitraum bleiben in zwei Bauabschnitten – jeweils rund 150 Meter – die beiden Fahrspuren in Richtung Rheinuferstraße verengt – und zwar im Bereich Bayenthalgürtel/Bonner Straße und im Bereich Bayenthalgürtel/An der Alteburger Mühle. Die Parkplätze stehen dort zum Teil nur eingeschränkt zur Verfügung.

Auch während der Stilllegung der Baustelle wolle die Rheinenergie regelmäßige Kontrollfahrten durchführen, um die Absicherung der Baustelle und die Verkehrsführung zu gewährleisten.

Bauarbeiten ab 3. Januar 2018 fortgesetzt

Am Mittwoch, 3. Januar 2018, nehme die Rheinenergie die Arbeiten im Bayenthalgürtel wieder auf. Voraussichtlich bis März erfolgen abschließende Arbeiten an der Trinkwassertransportleitung und der Fahrbahnoberfläche sowie Restarbeiten am Stromnetz, sagt die Rheinenergie.

Autor: ib