Köln | Die Rheinenergie arbeitet ab Montag, 10. April, an mehreren Stellen am Trinkwassernetz in Sülz. In Weiden beginnen zur gleichen Zeit im Rahmen der Erschließung eines Neubaugebietes Arbeiten am Gas-, Strom- und Trinkwassernetz. In Porz sind nach einem Wasserrohrbuch Bauarbeiten erforderlich. Dazu wird die Hauptstraße von Samstag, 8. April, bis Montag, 10. April, zum Teil gesperrt.

Köln-Sülz: Arbeiten am Trinkwassernetz in der Zülpicher Straße

Die Rheinenergie wechselt von Montag, 10. April, bis Freitag, 28. April, zwischen 9 und 15 Uhr, Teile einer Trinkwasserleitung in der Zülpicher Straße in Köln-Sülz aus. Die Arbeiten finden auf Höhe der Hausnummer 189 statt.

Da sich die Wasserleitung in der Straße und im Bereich der Parkplätze befindet, kommt es während der Arbeiten zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Fahrspuren der Zülpicher Straße sind auf Höhe der Gymnicher Straße verengt. Die Parkplätze im betroffenen Bereich stehen während der Bauzeit nur eingeschränkt zur Verfügung.

Nach Wasserrohrbruch: Sperrung auf der Hauptstraße in Porz

Die Rheinenergie arbeitet von Samstag, 8. April, bis voraussichtlich Montag, 10. April, in der Hauptstraße in Porz. Ein Wasserrohrbruch an Heiligabend 2016 hatte die Straße auf Höhe der Hausnummer 387 zum Teil unterspült und kurzfristige Bauarbeiten erforderlich gemacht. Die Rheinenergie hatte die Fahrbahn an der Schadenstelle zunächst provisorisch wiederhergestellt. Nun stehen weitere Arbeiten an. Dazu müsse die Hauptstraße zwischen der Kreuzung mit der Karlstraße und der Kreuzung Bergerstraße/Rathausstraße vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Köln-Sülz: Arbeiten am Trinkwassernetz in der Luxemburger Straße

Von Montag, 10. April, bis Freitag, 21. April, arbeitet die Rheinenergie an Teile der Trinkwasserleitung unter der Luxemburger Straße in Köln-Sülz. Die Arbeiten finden auf Höhe der Hausnummer 190 statt.

Da sich die Wasserleitung in der Straße und im Gehwegbereich befindet, kommt es während der Arbeiten zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Eine Spur in Fahrtrichtung stadtauswärts ist verengt. Der Verkehr kann an der Baustelle vorbeifließen. Der Gehweg stehe nur eingeschränkt zur Verfügung.

Arbeiten am Gas-, Wasser- und Stromnetz in Weiden

Die Rheinenergie erschließt derzeit ein Neubaugebiet an der Ludwig-Jahn-Straße in Köln-Weiden. In der Zeit von März bis Mai, jeweils zwischen 9 und 14 Uhr, finden dort Arbeiten am Gas-, Wasser- und Stromnetz statt. Teile der Leitungen befinden sich im Straßenbereich an der Kreuzung Ludwig-Jahn-Straße/Vogelsanger Weg/Brauweilerweg/Egelspfad. Die Trassen queren unterirdisch den Vogelsanger Weg und den Egelspfad.

Im Zeitraum von Montag, 10. April, bis Freitag, 21. April, finden die Arbeiten im Vogelsanger Weg statt. Geplant seien zwei Bauabschnitte. Die beiden Fahrspuren des Vogelsanger Wegs werden dafür nacheinander gesperrt sein. Der Verkehr könne über die jeweils verbleibende Spur an der Baustelle vorbeifließen. Der Gehweg stehe im Bauzeitraum nur eingeschränkt zur Verfügung.

Nach Abschluss der Arbeiten im Vogelsanger Weg finden in der Zeit von Dienstag, 18. April, bis Donnerstag, 28. April, die Arbeiten im Egelspfad statt. Auch dort seien zwei Bauabschnitte vorgesehen und die beiden Fahrspuren werden nacheinander gesperrt. Der Verkehr könne dann einspurig an der Baustelle vorbeifließen. Der Gehweg sei zudem auch nur eingeschränkt nutzbar.

Autor: ib