Köln | Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln StEB werden an diesem Wochenende den Hochwasserschutz am Rheinufertunnel überprüfen. Die Arbeiten werden in der Nacht zwischen Samstag und Sonntag stattfinden.

Wie die Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) in dieser Woche bekannt gab, beginnt die Überprüfung des Hochwasserschutzes am morgigen Samstagabend gegen 22 Uhr und soll am darauffolgenden Sonntagmorgen gegen 6 Uhr beendet sein. Während der Arbeiten wird der Rheinufertunnel gesperrt, die Stadt hat dazu eine Umleitung in Richtung Süd nach Nord eingerichtet, die über die Nord-Süd-Fahrt verläuft.

Mit diesen jährlichen Inspektions- und Wartungsarbeiten will die StEB die Funktionstüchtigkeit an den Hochwasserschutztoren des Rheinufertunnels Am Leystapel/Konrad-Adenauer-Ufer kontrollieren. Die Hochwasserschutztore werden hydraulisch geschwenkt, in die Rinnen abgesenkt und inspiziert. Außerdem soll die Fahrbahndecke im Bereich der Hochwasserschutz-Ankerplatten am Tunnelausgang Nord punktuell saniert werden.

Die Arbeiten sichern die Funktion des Hochwasserschutzsystems und dienen der Kontrolle des Erhaltungszustands der Abdeckbleche und Rinnen, versicherte die StEB abschließend.

Autor: bfl