Köln | Das Land NRW fährt den Schienenverkehr der Regionalbahnen, der Regionalexpresse und der S-Bahnen massiv herunter. Bis Freitag kommender Woche 27. März wird der Fahrplan auf den meisten Strecken auf 50, auf einigen Strecken um 80 Prozent ausgedünnt. Für Strecken die komplett stillgelegt werden, wird es einen Schienenersatzverkehr geben. Dies betrifft DB Regio. Auch National Express stellt ab Sonntag auf einen Sonderfahrplan um.

Dieses Herunterfahren des Personenverkehrs soll aber nicht adhoc auf einmal geschehen, sondern in Schritten. Gleichzeitig will das Land, dass größere und teilweise sogar längere Züge fahren. Auch sollen prinzipiell alle Haltestellen angefahren werden, damit sich nicht an einigen Haltestellen Menschengruppen bilden.

An allen Haltestellen sollen zudem immer alle Türen automatisch geöffnet werden. Zum einen, um für einen gute Durchlüftung zu sorgen und zum anderen, um zu verhindern das Menschen den Türknopf bedienen. Die Reduktion sei nötig, weil auch bei den Bahnen nicht mehr so viel Personal zur Verfügung stehe.

Die Zugbegleiter werden nicht mehr durch die Gänge gehen, aber auf den Zügen bleiben, um für Menschen mit Handicap vor Ort zu sein, wenn diese Hilfe beim Ein- oder Aussteigen benötigen.

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst sagte, dass schon jetzt auf einigen Strecken ein Rückgang von 50 und auf manchen ein Rückgang von 80 Prozent der Fahrgäste zu bemerken sei.

Die Reinigungsintervalle in den Bahnen sollen erhöht werden, um den Infektionsschutz sicherzustellen. Fahrkarten sollten möglichst online gekauft werden.
Den Busunternehmen wolle das Land helfen ihre Liquidität zu sichern.

— — —

[infobox]Service

National Express

setzt ab Sonntag, 22.03.2020, den NRW-weiten Sonderfahrplan um:

RE 7 zwischen Münster Hbf und Wuppertal-Oberbarmen (und Gegenrichtung):

Die Linie RE 7 pendelt zwischen Münster und Wuppertal-Oberbarmen sowie zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Krefeld. Für Fahrten in Richtung Köln Hbf/Krefeld Hbf ist deshalb ein außerplanmäßiger Umstieg in Wuppertal-Oberbarmen in den dort beginnenden RE 7 erforderlich. Zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Köln Hbf hält der RE 7 zusätzlich an allen Stationen der Linie RB 48.

RE 7 zwischen Krefeld Hbf und Wuppertal-Oberbarmen (und Gegenrichtung):

Die Linie RE 7 pendelt zwischen Krefeld und Wuppertal-Oberbarmen sowie zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Münster. Für Fahrten in Richtung Münster Hbf ist deshalb ein außerplanmäßiger Umstieg in Wuppertal-Oberbarmen in den dort beginnenden RE 7 erforderlich. Zwischen Köln Hbf und Wuppertal-Oberbarmen hält der RE 7 zusätzlich an allen Stationen der Linie RB 48.

RE 7 zwischen Münster Hbf und Rheine (und Gegenrichtung):

Der Abschnitt zwischen Münster Hbf und Rheine entfällt. Fahrgäste können zwischen Münster und Rheine alternativ die Linien RB 65 oder RE 15 nutzen.

RB 48 zwischen Bonn-Mehlem und Wuppertal-Oberbarmen (und Gegenrichtung):

Der Abschnitt zwischen Bonn-Mehlem und Wuppertal-Oberbarmen der Linie RB 48 entfällt. Zwischen Köln und Bonn können Fahrgäste alternativ die Linien RB 26 oder RE 5 (RRX) nutzen. Zwischen Köln und Wuppertal-Oberbarmen können Fahrgäste alternativ die Linie RE 7, die zusätzlich an allen Stationen der RB 48 hält, nutzen.

RE 5 (RRX) zwischen Emmerich/Wesel und Koblenz Hbf (und Gegenrichtung):

Die Fahrten der Linie RE 5 (RRX) verkehren auch während des Sonderfahrplans wie gewohnt.

RE 6 (RRX) zwischen Düsseldorf Hbf und Minden (und Gegenrichtung):

Die Linie RE 6 (RRX) verkehrt zwischen Düsseldorf Hbf und Minden (Westf) auch während des Sonderfahrplans wie gewohnt. Der Abschnitt zwischen Düsseldorf Hbf und Köln/Bonn Flughafen entfällt. Zwischen Düsseldorf Hbf und Köln Hbf können Fahrgäste alternativ die Linien RE 1 oder RE 5 (RRX) nutzen. In Richtung Köln/Bonn Flughafen nutzen Fahrgäste ab Köln Messe/Deutz alternativ die S-Bahnen.

RE 6 (RRX) zwischen Köln/Bonn Flughafen und Düsseldorf Hbf (und Gegenrichtung):

Die Fahrten der Linie RE 6 (RRX) beginnen erst in Düsseldorf Hbf. Fahrgäste können von Köln/Bonn Flughafen alternativ die S-Bahnen bis Köln Messe/Deutz nutzen. Zwischen Köln Hbf und Düsseldorf Hbf stehenden den Fahrgästen alternativ die Linien RE 1 oder RE 5 (RRX).

— — —

 

[/infobox]

Autor: Von Redaktion