Köln | Das Arbeitsgerüst an der Severinsbrücke wird nächstes Wochenende teilweise abgebaut. Daher sperrt die Stadt Köln die Brücke von Freitag, 8. März 2013, 22 Uhr, bis Montag, 11. März 2013, 6 Uhr in beide Richtungen komplett für den gesamten Verkehr.

Die Stadt verspricht die Umleitungen großräumig auszuschildern und empfiehlt Deutzer und Zoobrücke als mögliche Ausweichstrecken.

Die Stadtbahnlinien 3 und 4 der Kölner Verkehrs-Betriebe können von Samstag, 9. März, 5 Uhr, bis Montag, 11. März, 3 Uhr, ebenfalls nicht über die Severinsbrücke fahren. Die Linie 3 (von Thielenbruch kommend) und die Linie 4 (von Leverkusen-Schlebusch kommend) verkehren bis zur Haltestelle Suevenstraße in Köln-Deutz. Im Linksrheinischen fährt die Linie 3 (von Mengenich) bis zur Haltestelle Severinstraße, die Linie 4 (von Bocklemünd) fährt über Poststraße und Barbarossaplatz weiter zum Ubierring.

Geringfügige zeitliche Fahrplanabweichungen gibt es auch für die Buslinien 127, 139, 145 und 155.

Im unteren Bereich bleibt das Gerüst noch aufgebaut, weil Arbeiten am Korrosionsschutz fertig gestellt werden müssen. Für den Autoverkehr erhält man zwei Fahrspuren in jede Richtung, Rad- und Fußgängerverkehr werden eingeschränkt möglich sein. Alle Arbeiten sollen im Mai diesen Jahres abgeschlossen sein, verspricht die Stadt.

Autor: ag
Foto: Severinsbrücke vor dem Panorama der Kranhäuser