Köln | Für das erste Quartal 2014 konnte die Stadt Köln an den Dauerzählstellen für den Radverkehr neue Höchstmarken registrieren. Die Stadt spricht von 20 Prozent Radverkehr mehr als im bisherigen Rekordjahr 2012 und sogar 60 Prozent mehr als im Jahr 2013.

An den Zählstellen auf der Deutzer Brücke und auf der Hohenzollernbrücke sowie am Neumarkt und auf der Zülpicher Straße sind laut Angaben der Stadt demnach in den ersten drei Monaten zusammen mehr als eine Million Radfahrerinnen und Radfahrer gezählt worden.

Durchschnittlich gehe die Zahl der festgestellten Radverkehrsströme an den Dauerzählstellen seit der systematischen Erfassung im Jahr 2009 jährlich um etwa 3 bis 5 Prozent nach oben, so die Stadt.

Besonders beeindruckend seien die Werte von den Tagen in diesem Jahr, die durch den Streik im öffentlichen Dienst geprägt waren. Die Dauerzählstelle am Neumarkt habe Spitzenwerte von mehr als 10.000 Radlerinnen und Radlern am Tag ermittelt, auf der Deutzer Brücke waren es sogar über 12.000, so die Stadt in einer schriftlichen Erklärung. Zahlen in dieser Größenordnung seien bislang an keiner der Kölner Zählstellen registriert worden.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto