Köln | Ein überregionales Bündnis – bestehend aus der Stadt Köln, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, der Stadt Bergisch Gladbach, der Gemeinde Kürten, den Kölner Verkehrs-Betrieben sowie dem Nahverkehr Rheinland – fordert die Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 bis Herkenrath/Kürten-Spitze. Dafür setzte sich das Bündnis nun bei der Landesregierung NRW ein.

„Wir haben uns in der Region auf ganz wenige Schlüsselprojekte verständigt. Die Linie 1 liegt dabei mit ganz vorne“, erklärte Rainer Deppe, Vorsitzenden des Regionalrates und rheinisch-bergischer Landtagsabgeordneter. Auf seine Initiative hin schloss sich das überregionale Bündnis zusammen, um gemeinsam für eine Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 zu werben. Gemeinsam reiste man zu einem einstündigen Gespräch in das  NRW-Verkehrsministerium. Der Regionalrat und der Nahverkehr Rheinland hatten die Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 bereits im vergangenen Jahr als regional besonders bedeutsam für den ÖPNV-Bedarfsplan NRW eingereicht. Aktuell würden die angemeldeten Projekte vom Land geprüft und bewertet. Die Verlängerung der Linie 1 müsse im ÖPNV-Bedarfsplan des Landes eine prioritäre Bewertung bekommen und bei der Förderung berücksichtigt werden, erläuterten die Vertreter des Köln/Bergischen-Bündnisses. Profitieren würden von der Verlängerung laut dem Bündnis insbesondere Pendler aus dem gesamten Bergischen Land und darüber hinaus sogar bis nach Südwestfalen und in den Siegener Raum.

Das Bündnis spricht sich für eine Verlängerung der Linie 1 in vier Baustufen aus:
1. BA: Kapazitätserhöhung in Köln (Drei-Wagen-Züge)
2. BA: bis Bockenberg (P+R) an der BAB-Abfahrt der A4
3. BA: bis Moitzfeld unter Anbindung des Technologieparks
4. BA: bis Kürten-Spitze (P+R)

Autor: co