Köln | Die Lkw-Sperranlage auf der Industriestraße wird während der Sommerferien und der Ford-Werksferien im August umgebaut und erweitert. Ab Samstag, 29. Juli, werden zunächst die Fahrbahndecke der Industriestraße und die Entwässerung erneuert. Gleichzeitig soll die Verbindungsrampe von der Industriestraße – Fahrtrichtung Chorweiler – auf die A1 in Richtung Dortmund instandgesetzt werden. Abschließend werde die Schrankenanlage neu aufgebaut und um eine Spur erweitert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August.

Nur ein Fahrstreifen in Richtung Chorweiler

Während der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen steht den Verkehrsteilnehmern auf der Industriestraße in Richtung Chorweiler nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Zudem ist die Auffahrt von der Industriestraße auf die A1 in Richtung Dortmund gesperrt. In der ersten Bauphase – vom 29. Juli bis 12. August – kann auch die Abfahrt von der Industriestraße auf die Emdener Straße nicht genutzt werden. Umleitungen sind mit Rotem Punkt ausgeschildert.

Zufahrt Emdener Straße in Richtung Chorweiler dauerhaft geschlossen

Die Zufahrt von der Emdener Straße (Turbokreisel) auf die Industriestraße in Richtung Chorweiler wird im Zuge des Umbaus dauerhaft – für die Zeit des Neubaus der Rheinbrücke Leverkusen – geschlossen, teilt die Landesbetrieb Straßenbau NRW mit. Verkehrsteilnehmer können über die Geestemünder Straße auf die Industriestraße in Richtung Norden auffahren.

Nach der Erweiterung der Schrankenanlage könne künftig zweistreifig auf die Verbindung zur A1 (Fahrtrichtung Dortmund) aufgefahren werden. Weiterhin stehe eine freie Fahrspur in Richtung Chorweiler zur Verfügung. Insgesamt werde die Leistungsfähigkeit der Anlage gesteigert, die Häufigkeit der Auslösungen herabgesetzt und somit der Verkehrsfluss deutlich verbessert, sagt die Landesbetriebe Straßen NRW.

Hintergrund

Die Rheinbrücke Leverkusen ist seit drei Jahren für Fahrzeuge, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, gesperrt. Weil aber bis Herbst 2016 immer noch täglich bis zu 150 schwere Fahrzeuge über die Brücke fuhren, was zu weiteren schwerwiegenden Schäden geführt hat, wurden für alle Fahrbeziehungen Schrankenanlagen aufgebaut, um diese Überfahrten zu verhindern. Mittlerweile wurden mehr als 25.000 LKW an der Überfahrt der Leverkusener Rheinbrücke gehindert.

Autor: ib | Illustration: Landesbetrieb Straßenbau NRW
Foto: Die Illustration zeigt Schrankenanlage auf der Industriestraße Köln-Niehl, Zufahrt von Köln-Niehl in Richtung Dortmund