Köln | Die Mülheimer Brücke stellt aus der Sicht des VCD Regionalverbands Köln und des ADFC Köln und Umgebung ein großes Hindernis für den Radverkehr dar. Im Rahmen der bevorstehenden Sanierung der Brücke sollen laut der beiden Vereinigungen auch für den Radverkehr direkte und sichere Verbindungen geschaffen werden. Hierzu haben VCD und ADFC ein Konzept entwickelt, das aus ihrer Sicht von der Verwaltung zügig umgesetzt werden könnte.

Die Mülheimer Brücke werde im Berufs– und Freizeitverkehr stark frequentiert und stelle trotz ihrer massiven Mängel die wichtigste Radverkehrsverbindung zwischen den nördlichen Stadtteilen dar, so die Argumentation von VCD und ADFC. Neben der schlechten Wegeoberfläche sei vor allem die Situation bei den Auf- und Abfahren für den Radverkehr ungenügend.

Hier die Forderungen von VCD Und ADFC im Einzelnen (Originalwortlaut Pressemitteilung):
Für ein gutes Angebot müssen:

– die verschiedenen Wegebeziehungen bei den Auf und Abfahrten berücksichtigt werden,
– beide Brückenseiten als Zweirichtungsradweg ausgebaut werden. Diese müssen nun in die Planungen einfließen und spätestens im Rahmen der Sanierung realisiert werden. Die wichtigsten Maßnahmen sind:
– Auf beiden Brückenseiten werden Zweirichtungsradwege eingerichtet, um eine schnellere Erreichbarkeit von Zielen ohne signifikante Umwege sicherzustellen. Hierzu müssen mindestens auf beiden Seiten die Auskragungen an den Pylonen vergrößert werden, um Sichtbeziehungen zu ermöglichen.
– Als wichtigste Veränderung auf der linksrheinischen Seite kann mit wenig Aufwand eine Verbindung vom Rheinradweg zur bestehenden südlichen Auf-/Abfahrt geschaffen werden, indem eine Zufahrt über den Kuhweg zum Radweg auf die Brücke errichtet wird. VCD/ADFC PM 30.04.2014 „Mit dem Rad über die Mülheimer Brücke“.

– Auf der rechtsrheinischen Seite wird durch eine Rampe eine direkte Verbindung zum Wiener Platz geschaffen. Diese führt von der südlichen Brückenseite zur Unterführung des Bergischen Ring. Hierdurch wird eine sichere Querungsmöglichkeit des Clevischen Rings geschaffen.
– Um den Radverkehr auf der Nordseite konfliktfrei auf die Mülheimer Brücke zu führen wird die bestehende kleine Treppe am Parkplatz hinter Sparkasse durch eine Auffahrt ersetzt. Dringend notwendig ist ebenfalls die Sanierung des Radwegs, da dieser Mängel und Gefährdungsstellen (u.a. Abdeckungen an den Technikkanälen) aufweist.

Autor: dd | Foto: S.Vluma/Fotolia
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