Köln | Im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sollen ab dem 1. Januar 2015 neue Preise für die Nutzung von Bus und Bahn gelten. Die VRS-Verbandsversammlung beschloss die Anpassung des VRS-Tarifs zum 1. Januar 2015 um durchschnittlich 2,8 Prozent.

Außerdem einigte sich das Gremium bereits auf die Tarifanpassung für 2016: Sie soll sich ebenfalls auf 2,8 Prozent belaufen. Der VRS-Unternehmensbeirat habe diesem Doppelbeschluss ebenfalls zugestimmt, so der Verkehrsverbund schriftlich.

Die Einzel-Tickets für Erwachsene und Kinder sollen dem Beschluss nach in den nächsten beiden Jahren preisstabil bleiben, alle anderen Tarifangebote möglichst gleichmäßig angepasst werden. Insbesondere die steigenden Personalkosten durch den Tarifabschluss im öffentlichen Dienst im Frühjahr sowie die EEG-Umlage machten eine Tariferhöhung unumgänglich, so VRS-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag. Die Anpassung sei jedoch maßvoll ausgefallen und liege deutlich niedriger als in den vergangenen Jahren.

Der Doppelbeschluss für die Jahre 2015 und 2016 räume Planungssicherheit ein, eröffne aber gleichzeitig auch die Möglichkeit der Weiterentwicklung des Tarifsystems und Ticketsortiments, so Schmidt-Freitag weiter. Durch die Festlegung der neuen Tarife habe man sowohl die Kostenentwicklung bei den Verkehrsunternehmen angemessen berücksichtigt, als auch dafür Sorge getragen, dass den Fahrgästen weiterhin „ein attraktiver und bezahlbarer Nahverkehr angeboten werden kann“, so der Vorsitzende der VRS-Verbandsversammlung, Bernd Kolvenbach.

Eine detaillierte Preistafel soll der Verbandsversammlung in ihrer Sitzung am 26. September 2014 vorgelegt werden.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto