Der Kreisverkehr an der Kreuzung Friedrich-Schmitt-Straße / Kitschburger Straße wird neu gestaltet. In den Osterferien werden die Bauarbeiten dazu beginnen.

Köln | Wie das städtische Presseamt am heutigen Freitag bekannt gab, fällt der offizielle Startschuss am kommenden Dienstag (27. März 2018). Seit einigen Jahren befindet sich dort bereits ein Kreisverkehr, doch nun soll das vermeintliche Provisorium einer langfristig ausgerichteten Variante weichen. Das, so das Argument der Verantwortlichen, soll zugleich auch die Verkehrssicherheit in dem Bereich erhöhen.

Während des Umbaus müssen die Kitschburger Straße von der Haydnstraße bis zum neuen Kreisverkehr sowie die Friedrich-Schmidt-Straße zwischen Kitschburger Straße und Hültzplatz komplett gesperrt werden. Anlieger können den Bereich bis zur Baustelle befahren. Die Stadt richtet Umleitungen ein. Ortskundigen wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Durch die baulichen Veränderungen wird die Fahrbahn des Verkehrskreisels an den Rändern verbreitert. Gleichzeitig wird eine zusätzliche Mittelinsel geschaffen, die verhindern soll, dass der Geradeausverkehr den Kreisel mit Tempo „durchfahren“ kann. Und was theoretisch ging, wird in der Praxis nicht immer unterlassen. Zusätzliche Fußgängerüberwege mit Zebrastreifen und Fahrbahnteilern sind ebenfalls in der Planung. Über die Kosten der Umbaumaßnahme machte die Stadt keine Angaben.

Autor: Bernd F. Löscher