Köln | Der Flughafen Köln/Bonn ist einer von den NRW-Flughäfen der das Sicherheitszertifikat der Europäische Union für einheitliche Anforderungen und Standards zum sicheren Betrieb erhielt. Neben Köln erhielten auch Düsseldorf Münster/Osnabrück, Weeze und Dortmund die Zertifikate.

Das Unionsrecht sieht vor, dass ab dem 1. Januar 2018 alle europäischen Flughäfen ein entsprechendes Flugplatzzeugnis vorweisen müssen. 2009 hatte die Europäische Union beschlossen, dass alle europäischen Verkehrsflughäfen diese spezielle Sicherheitsprüfung bestehen müssen. Mit den Zertifikaten bestätigen die zuständigen Behörden die Einhaltung der Bestimmungen zum sicheren Zustand von Verkehrsanlagen, Organisationsstrukturen und Betriebsabläufen.

Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 40 Millionen Menschen die nordrhein-westfälischen Verkehrsflughäfen.

Autor: ag