Köln | Die Stadt Köln wird am Montag kommender Woche mit einer weiteren Sanierungsmaßnahme beginnen. Auf der Zülpicher Straße wird die Fahrbahndecke auf einem Teilstück nahe der Universität saniert. Der rund 200 Meter lange Abschnitt soll nach der Sanierung zu einer Fahrradstraße werden.

Wie das städtische Presseamt am gestrigen Mittwoch bekannt gab, beschränken sich die Bauarbeiten und die anschließende Umwidmung auf den Abschnitt zwischen Wilhelm-Waldeyer-Straße und Paula-Kleinmann-Weg in Richtung Innenstadt. Hier befindet sich schon seit vielen Jahren eine Oberfläche aus Kopfsteinpflaster, das indes an vielen Stellen beschädigt ist.

Nach der Erneuerung der Fahrbahndecke sollen anschließend Markierungen aufgebracht werden. Die Zülpicher ist in Höhe der Einmündungen zur Wilhelm-Waldeyer-Straße und zur Meister-Ekkehart-Straße seit dem 19. April 2016 gesperrt, sehr zum Unwillen einiger Anlieger. Nach Auswertung der vorliegenden Verkehrszahlen will die Stadt nun mit der Sanierung des Streckenabschnitts die Zülpicher Straße zur Fahrradstraße machen.

Radverkehr in der City soll weiter gestärkt werden

Auf Basis vorangegangener Verkehrsuntersuchungen sowie der Wünsche und Anregungen aus der Bürgerschaft hatte der Verkehrsausschuss im Januar 2018 den Beschluss gefasst, das Teilstück der Zülpicher Straße als Fahrradstraße auszuweisen. In den beiden Bezirksvertretungen Innenstadt und Lindenthal hatte es dazu Vorberatungen gegeben.

Eine Fahrradstraße ist ein Verkehrsweg, der Radfahrenden vorbehalten ist. Sie dürfen nebeneinander fahren, wobei sie sich dennoch rechts halten müssen, etwa um schnelleren Radfahrenden das Überholen zu erleichtern. Zudem gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme auch für Fußgängerinnen und Fußgänger, auf deren Sicherheit geachtet werden müsse. Damit ist das von vielen Autofreunden gewünschte Aufheben der Sperrung an dieser Stelle endgültig vom Tisch.

Zeitplan und weitere Optimierungen

Die Bauarbeiten sind mit etwa drei Wochen veranschlagt. Während der Erneuerung der Fahrbahndecke fallen die Stellplätze zwischen Paula-Kleinmann-Weg und Hans-Meyer-Weg weg. An einem Tag der ersten Juliwoche wird die Meister-Ekkehart-Straße kurzzeitig für den Kfz-Verkehr gesperrt. Der Bus der KVB-Linie 130 wird an diesem Tag umgeleitet, fährt aber alle Haltestellen an.

Im Anschluss, voraussichtlich in der zweiten Juliwoche, werden die Markierungen nachts oder an Sonntagen aufgetragen. In diesem Zeitraum sind auch die Abschnitt zwischen der Kreuzung Universitätsstraße und den Einmündungen zur Wilhelm-Waldeyer-Straße (Zülpicher Straße) bzw. Meister-Ekkehart-Straße (Kerpener Straße) nicht befahrbar.

Bis Ende August 2018 sollen weitere Optimierungen erfolgen, unter anderem eine Anpassung der Ampelanlage an der Kreuzung zur Universitätsstraße. Fahrradstraßen gibt es nach Angaben der Stadt bereits einige, die erste wurde bereits im Jahr 1993 umgewidmet. Im Rahmen des Radverkehrskonzepts Innenstadt sollen insgesamt 83 Straßen zu Fahrradstraßen werden. Autos sind hier nur noch in Ausnahmefällen zugelassen, generell gilt dann auf der Zülpicher ein Tempolimit von 30 km/h.

Autor: bfl
Foto: Die Zülpicher Straße ist seit mehr als zwei Jahren für Autos gesperrt. Nun soll sie an der Uni zur Fahrradstraße werden.