Köln | Der irische Billigflieger Ryanair will sein Engagement am Köln Bonn Airport verstärken: Mit Beginn des diesjährigen Winterflugplans am 28. Oktober wird die Fluggesellschaft am Standort Köln/Bonn eine Basis eröffnen und ein Flugzeug fest stationieren. Das teilte die Flughafenleitung  heute, am 10. April mit.

Gleichzeitig soll die Airline ihr Streckennetz am Köln Bonn Airport ausbauen und mit Beginn des Winterflugplans fünf neue Linienverbindungen nach Dublin, London-Stansted, Madrid, Riga und Rom anbieten.

„Das Engagement von Ryanair unterstreicht die Bedeutung des Flughafens Köln/Bonn als einer der größten Low-Cost-Airports in Europa. Die zusätzlichen Strecken erhöhen die Attraktivität unseres Angebots und festigen unsere Marktposition“, so das Statement des Flughafenchefs Michael Garvens zur Entscheidung von Ryanair.  Köln/Bonn sei ab Winter der erste große deutsche Flughafen, auf dem die irische Airline mit der Stationierung eines Flugzeugs eine Basis eröffne.

„Ryanair freut sich sehr, Köln/Bonn mit Start des Winterflugplans heute als neue Basis bekannt zu geben. Das Land Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Teil der europäischen Wirtschaft. Wir möchten diese unterstützen, indem wir Geschäftsreisende und Touristen gleichermaßen in einen wunderschönen Teil von Deutschland bringen“, so Kenny Jacobs, Chief Marketing Officer von Ryanair.

Im Winterflugplan 2014/2015 wird Ryanair bei 43 Starts pro Woche insgesamt acht Ziele von Köln/Bonn aus anbieten. Neben den fünf neuen Verbindungen London-Stansted, Dublin, Madrid, Riga und Rom steuert die Fluggesellschaft Palma de Mallorca, Malaga und Teneriffa an.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto