Kölner Karneval

Porzer_Dreigestirn_2018

Köln | Erst heute man das Martinshorn von zwei Kradfahrern der Kölner Polizei, dann folgte ein historischer Spritzenwagen und in dem saß das noch avisierte Porzer Dreigestirn vorfuhr. Viele Fans und Freunde des Porzer Karnevals waren gekommen um diesen triumphalen Einzug zu erleben und die drei hochleben zu lassen. Designierter Prinz ist Peter Voosen, Michelle Allmich ist designierte Jungfrau und Karl-Heinz Kranz ist designierter Bauer.

Köln | aktualisiert | Der ehemalige Präsident und Ehrenpräsident der Bürgergarde "blau-gold" Hans Wallpott ist im Alter von 89 Jahren in seinem Wohnort in der Eifel verstorben. Wallpott war 27 Jahre lang Präsident der Bürgergarde "blau-gold". Wallpott war in Ehrenfeld auch bekannt als Inhaber des gleichnamigen Herrenmodegeschäfts.

Köln | Der Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951, eine führende Kölner Künstlervereinigung hat auf seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand bestätigt. 1. Vorsitzender bleibt Bruno Praß.

Köln | Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der „De Höppemötzjer“ wurde Michael Thielen zum neuen Kommandanten der Kinder- und Jugendtanzgruppe gewählt. Zudem standen vier weitere Vorstandsämter zur Wahl.

BWFVorstand_02_05_17

Köln | Bei der Jahreshauptversammlung der Blau-Wiesse Funke Wahn (BWF) wurde in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt.

jansen2942012

Köln | Karl-Heinz Jansen ist ein Kölner Karnevalist und Büttenredner, dessen Markenzeichen das verbeulte Sousaphon war und das seine Type „Ne Tröötemann“ widerspiegelte. Geboren wurde er an einem Karnevalsdienstag 1926 und heute verstarb er in Köln. Jansen wurde 2012 mit der Willy-Millowitsch Medaille durch das Festkomitee geehrt. Er war der 8. Preisträger. [Lesen Sie hier den Bericht zur Verleihung der Willy Millowitsch Medaille bei report-K] Jansen ist seit 1953 Roter Funk, sein Spitzname „Spreutz“ und dort war auch Knubbelführer des 2. Knubbels der die Zwiebel als Abzeichen oder auf Kölsch „Öllig“ trägt.

marie_steffens_blaure_funken_28042017

Köln | Marie Steffens ist die neue Marie der Blauen Funken. Sie wird mit Nicolaus Bennerscheid durch die karnevalistischen Säle Kölns, der Region und in der Welt fliegen. Das gaben die Blauen Funken heute bekannt. Sie tanzte bei den Kölschen Harlequins mit ihrem Tanzpartner als Tanzpaar. Die Kölschen Harlequins sind die Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Alt Köllen und werden von Cassia Kuckelkorn trainiert.

MirsinKoelle2_22417

Köln | Das Festkomitee Kölner Karneval hatte heute zu einer politischen Kundgebung am Kölner Grüngürtel gerufen und viele kamen, auch wenn die erhofften Massen ausblieben. An der Veranstaltungen beteiligten sich nicht nur alle Karnevalsgesellschaften, sondern auch Musiker und Redner aus dem Kölner Karneval, um gemeinsam ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt zu setzen. Den wahren Höhepunkt der Kundgebung erlebten Künstler, Karnevalisten und Besucher dann ganz unverhofft direkt zu Beginn.

lachende_koelnarena_17012016

Köln | Der Vorverkauf für die Lachende Kölnarena 2018 startet ab dem 24. April 2017. In der kommenden Session findet die Veranstaltung an 13 Tagen vom 19. Januar bis zum 11. Februar 2017 in der Lanxess Arena statt.

Köln | Die alternative Karnevalssitzung "Deine Sitzung" ruft ihre Fans auf gegen den AfD Bundesparteitag zu tanzen. Ausgegebenes Motto: "Deine Sitzung tanzt die AfD".

hoeppemoetzjer_17042017

Köln | Die Tanzgruppe die Höppemötzjer – der Kölner Narrengilde angeschlossen – teilte mit, dass man ein neues Tanzpaar ab der Session 2017/18 bestimmt hat. Es sind Melisa Menderes als Tanzmarie und Niklas Wilske als Tanzoffizier, die Mona Schauer und Simon Seidel ablösen.

Köln | Bei der Senatsversammlung des Senates der KKG Blomekörfge am 10. April, wurde der Senatsvorstand neu gewählt.

husaren_03_04_17

Köln | 30 Jahre leitete Franz-Toni Schmitz, bis zu seiner Pensionierung selbstständige Schlossermeister, das Musikcorps Kölner Husaren grün-gelb von 1895/1959. Die Husaren musizieren nicht nur im Kölner Karneval, sondern das ganze Jahre über. Auch mit dabei: Franz-Toni Schmitz als Posaunist. Vor der eigentlichen Jahreshauptversammlung soll Franz-Toni Schmitz mit einem Geschenk und einer stehenden Ovation seiner Husaren geehrt worden sein.

kuckelkorn_29032017

Köln | Im Haus des Karnevals am Maarweg stellten sich heute Christoph Kuckelkorn und Alexander Dieper der Presse vor. Zwei Tage nach Ihrer Wahl im Karnevalsmuseum durch die Mitgliedsgesellschaften des Festkomitee Kölner Karneval zum Präsidenten und Vizepräsidenten sowie Rosenmontagszugleiter. Öffnen möchte sich das Festkomitee neuen Formaten im Karneval, dem Veedelskarneval, dem Kneipenkarneval oder dem Alternativen Karneval.

--- --- ---

--- --- ---

Köln | Die Künstleragentur Rheinland-Gastspiele Ludes teilte heute mit, dass ihr Leiter Peter Hoss im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

karnevalzeitung_logo_01012015

KarnevalZeitung.de ist die digitale Beilage von report-K, Internetzeitung Köln

KARNEVAL NACHRICHTEN

Kölner Karneval im Video

videos_25102016
Videos und Interviews zum Kölner Karneval

Report-K bietet Ihnen ein umfangreiches Bewegtbildangebot rund um den Kölner Karneval:

Kölner Karneval 2019

Kölner Karneval 2018

Kölner Karneval 2017

Straßenkarneval in Köln 2020

weiberfastnacht_koeln_02012015kl

Kölner Karneval 2020

Die Termine im Straßenkarneval

Weiberfastnacht 2020: 20. Februar 2020

Karnevalsfreitag 2020: 21. Februar 2020

Sternmarsch zum Alter Markt: 21. Februar 2020

Karnevalssamstag 2020: 22. Februar 2020

Funkenbiwak der Roten Funken auf dem Neumarkt: 22. Februar 2020

Geisterzug 2020: War schon am 15.2.2020

Schull- und Veedelszöch 2020: 23. Februar 2020

Rosenmontag 2020: 24. Februar 2020

Nubbelverbrennung 2020: 25. Februar 2020

Aschermittwoch 2020: 26. Februar 2020

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG

--- --- ---

damengarde_coeln_30012020

Marieche Danz – Fastelovendsparty