Kölner Karneval

Köln | Das Festkomitee Kölner Karneval berichtet vom Spendenlauf von 20 Kindertanzgruppen auf der Wettkampbahn der Spielvereinigung Arminia 09 e.V. in Klettenberg. Beim Sponsorenlauf der Kinder kamen 15.424,- Euro zusammen.

Köln | Der Begriff Tradition stimmt. Die Altstädter laden zum achten Mal zum Fußballspiel unter Karnevalisten in den Sportpark Müngersdorf, (Westkampfbahn) Jahnwiesenweg, Köln.

Köln | In diesem Jahr veranstalten die Altstädter das karnevalistische Reitturnier. Es findet am 2. Juli auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein Porz statt. Die Wettbewerbe beginnen um 11:11 Uhr .

rut_wiess_27-02-2014

Köln | Am Freitag, 3. Juni, hat die Karnvelasgesellschaft (KG) Kölsche Lotterbove e.V. einen neuen Vorstand gewählt. Die Wahlen fanden bei der Jahreshauptversammlung statt.

BreuerMangen_10_06_16

Köln | Im Gürzenich fand am Mittwoch, den 8. Juni,  die Jahreshauptversammlung des Reiter-Korps „Jan von Werth" statt. Der Vorsitzende Hans-Peter Fries trat aus beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl an. Die anwesenden Mitglieder des Traditionskorps wählten Frank Breuer zum neuen Vorsitzenden.

rut_wiess_27-02-2014

Köln | Am Montag, 6. Juni, fand die alljährliche, ordentliche Jahreshauptversammlung der KG Uhu von 1924 e.V. in Dellbrück statt. Geleitet soll diese erstmalig durch, den seit letztem Jahr im Amt befindlichen 1.Vorsitzenden Georg Blum. Nach dem Geschäfts- und Kassenbericht, von Georg Blum  und Dirk Königs, folgte der Bericht der Kassenprüfer durch die Herrn Hogrefe und Selbach.  Die beiden prüf(t)en die Kasse mit dem gestrigen Tag genau 40 Jahre und sollen dafür von der Gesellschaft gebührend gefeiert worden sein. Herbert Selbach legte sein Amt aus Altersgründen nieder und Karl-Heinz Hogrefe macht nun mit Bernhard Wilhelm an seiner Seite im 41sten Jahr weiter.

rut_wiess_27-02-2014

Köln | Am Donnerstag, den 2. Juni, hat die Karnevalsgesellschaft (KG) Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. einen neuen Vorstand gewählt. Die Wahlen fanden bei der Jahreshauptversammlung statt.

SpendeKoelnerDreigestirn_30_05_16

Köln | Schon in der Vorbereitungszeit des damals noch designierten Kölner Dreigestirn 2016 hatten sich Thomas Elster – ehemaliger Kölner Prinz Karneval 2016 –, Ulrich Anton Maslak – ehemaliger Kölner Bauer Anton 2016 – und Jörg Hertzner – ehemaliger Kölner Jungfrau Johanna 2016 – entschieden, in ihrer Session zu einer Spendenaktion zugunsten des Kölner Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße aufzurufen. Das Trifolium bat darum, bei Auftritten auf Geschenke zu verzichten und lud alle Jecken ein, für das Projekt „Unzertrennlich“ zu spenden. Kölner Karnevalsgesellschaften sowie Privatpersonen und Unternehmen aus Köln und der Umgebung haben das Projekt mit 117.233,87 Euro unterstützt. Das Kölner Dreigestirn 2016 hat dieses Ergebnis heute im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße vorgestellt.

rut_wiess_27-02-2014

Köln | Am Donnerstag, 19. Mai,  fand die Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft (K.G.) Blau-Rot 1969 e.V. statt. Die Versammlung wurde von der Schatzmeisterin Zensi Kolvenbach geleitet. 

Köln | Die KG Kölsche Grielächer vun 1927 hat sich eine neue Satzung gegeben und fünf Vorstände auf ihrer Jahreshauptversammlung neu gewählt. Präsident Rudi Schetzke und Schatzmeister Robert Stabel waren bereits vor einem Jahr in ihren Ämtern bestätigt worden.

rut_wiess_27-02-2014

Köln | Auf der Mitgliedsversammlung, am 21. Mai, hat der Kölner Karnevals-Verein „Unger Uns“ von 1948 e.V. einen neuen Vorstand gewählt. In den vergangenen zehn Jahren soll sich die Mitgliederzahl nahezu verdoppelt haben, so der Verein, daher sei nun eine Erweiterung des Vorstandes notwendig. Auch die Jugend der „Ju Unger Uns“ sei in die Sitzung intrigiert worden.

Köln | Auf der Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 12. Mai, bestätigte der Kreis rheinischer Karbevalisten (KrK) seinen Vorstand.

jvw_spenden_11052016

Köln | Das Reiter-Korps „Jan von Werth“ spendet 5.555 Euro an die Gold-Kraemer-Stiftung für ihr Pferdesport und Reittherapie Zentrum (PRZ) in Frechen-Buschbell. Ein neues Schulpferd wird damit finanziert. Das Pferd soll „Jan“ heißen.

Domputzer mit neuem Vorstand

Köln | Die KG Original Kölschen Domputzer hat einen neuen Vorstand. Ende April wurde auf der Jahreshauptversammlung gewählt. Der neue Vorstand ist drei Jahre im Amt.

Köln | Die Flittarder KG traf sich im April zur Jahreshauptversammlung 2016. Man hielt turnusgemäß Vorstandswahlen ab.

karnevalzeitung_logo_01012015

KarnevalZeitung.de ist die digitale Beilage von report-K, Internetzeitung Köln

Kölner Karneval im Video

videos_25102016
Videos und Interviews zum Kölner Karneval

Report-K bietet Ihnen ein umfangreiches Bewegtbildangebot rund um den Kölner Karneval:

Kölner Karneval 2019

Kölner Karneval 2018

Kölner Karneval 2017

Kölner Dreigestirn 2019

Das Kölner Dreigestirn 2019

Es ist kein Novum, aber doch eher selten, dass das Kölner Dreigestirn seine drei Protagonisten aus drei unterschiedlichen Gesellschaften findet.
Den Prinz verkörpern wird Marc Michelske von den Schlenderhaner Lumpe, den Bauern Markus Meyer, der von der Großen Allgemeinen kommt und die Jungfrau Michael Ebermann, der aus der Lesegesellschaft entliehen wird.

Die Vorstellung des Kölner Dreigestirn 2019 im Gürzenich

Straßenkarneval in Köln 2019

weiberfastnacht_koeln_02012015kl

Kölner Karneval 2019

Die Termine im Straßenkarneval

Weiberfastnacht 2019: 28. Februar 2019

Karnevalsfreitag 2019: 1. März 2019

Sternmarsch zum Alter Markt: 1. März 2019

Karnevalssamstag 2019: 2. März 2019

Funkenbiwak auf dem Neumarkt: 2. März 2019

Geisterzug 2019: 2. März 2019

Schull- und Veedelszöch 2019: 3. März 2019

Rosenmontag 2019: 4. März 2019

Nubbelverbrennung 2019: 5. März 2019

Aschermittwoch 2019: 6. März 2019

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum