Kölner Karneval

elfter_im_elften_110912a

Köln | Zum 13. mal findet am 10.11. in der Lanxess-Arena die Karnevalsveranstaltung „11. im 11. - Immer wieder kölsche Lieder“ unter dem diesjährigen Motto „Blot – Hot – jot“ statt. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Gemeinsamkeiten des Kölner und des brasilianischen Karnevals. Erstmals dabei sind neben „ Kasalla“ und „Querbeat“ „Samy Orfgen“ zusammen mit der „StattGarde Colonia Ahoj“.

lossmersinge

Köln | Neu beim Casting von "Loss mer singe" ist der Ort. Jahrelang war man im intimen Rahmen Backstage im Tanzbrunnen und zieht jetzt in die Südstadt auf die linke Rheinseite ins Bürgerhaus Stollwerck. Die Macher suchen Menschen, Einzeltäter, Gruppen jeder Coleur, die, wie man schreibt „meinen, etwas zum Fastelovend dieser Stadt beitragen zu können“.

Karneval_allgemein_Prinz

Köln | Die Kölner können ab sofort wieder Entwürfe für die Persiflagewagen des Kölner Rosenmontagszuges einreichen. Gesucht werden Ideen für lustige, schöne oder politisch provokante Motive.

Köln | Die Alte Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ hat ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Präsident Achim Kaschny, Geschäftsführer Frank Joisten und Schatzmeister Herrbert Krämer. Neu im Amt sind Axel Busse als Vize-Präsident und Hans Johnen als Organisationsleiter. Begeistert, so Geschäftsführer Joisten, sei das Dreigestirn aus den eigenen Reihen empfangen worden.

ehrengarde492012

Köln | Ein Neuer in den Reihen der Ehrengarde ist Tobias Hönerbach. Er wird die Regimentstochter Anna-Sophia Sahm der Grün-Gelben über die Bühnen in der nächsten Session begleiten. Er ersetzt Stefan Pätzold, der nach nur zwei Jahren aus beruflichen Gründen aufgehört hatte.

roemergarde192012

Köln | Nach sieben Jahren Vakanz, hat die Römergarde Köln-Weiden wieder einen Präsidenten. Der wird wahrscheinlich beim Römerschoppen 2013 ins sein Amt eingeführt. Es ist Julius Utermann, der heute auch durch das kleine intime Programm des Sommerfestes zum 50-jährigen Bestehen der Römergarde Köln-Weiden führte.

Kulturloge_3182012

Köln | Als Tafel für Kultur versteht sich die Kölner Kulturloge, die jetzt von der Karnevalsgesellschaft Kölsche Grielächer ins Leben gerufen wurde. Sie ist die 17. ihrer Art in Deutschland und vermittelt nicht verkaufte Karten für Konzerte, Theater oder Kino an Menschen, die sich das normalerweise nicht leisten können.

3G2012_2782012

Köln | aktuell live |  Heute Nachmittag stellte das Festkomitee Kölner Karneval das neue designierte Dreigestirn 2012/ 2013 offiziell vor. Anders als in den Vorjahren wurden die Namen nicht mehr nur im Rahmen einer offiziellen Vorstellung veröffentlicht, sondern sollten erstmals um Punkt 15 Uhr in einem amerikanischen, sozialen Netzwerk bekannt gegeben werden. Das designierte Dreigestirn: der designierte Prinz Ralf III, Ralf Görres, der designierte Bauer Dirk, Dirk Königs und die designierte Jungfrau Katharina, Axel Busse.  Alle Drei stammen von der Kölner Karnevalsgesellschaft Schnüsse Tring. Report-k.de war vor Ort im Karnevalsmuseum und dokumentierte die spannenden Momente der Premiere, das designierte Dreigestirn im amerikanischen sozialen Netz, die aber nicht gelang. Um die Vorstellung zauberte das Festkomitee eine Enthüllungsstory, die aber nicht gelang, denn die Namen und die Gesellschaft waren schon vorher bekannt und auch im sozialen Netz patzte man.

willibert_pauels2082012_2215uhr

Köln | Über eine Medienagentur ließ heute die Karnevalskünstleragentur „alaaf“ mitteilen, dass Büttenredner Willibert Pauels keine Bühnentermine in der nächsten Session wahrnehmen wird. Der Redner werde für ein halbes Jahr ausfallen.

Bier-symbol_tirot_pix

Köln | Das Traditionskorps der Altstädter feiert am 2. September auf dem Gilleshof sein traditionelles Sommerfest. Man erwartet rund 800 Besucher und lädt auch Nichtmitglieder ein, nach Roggendorf zu kommen.

Karneval_allgemein_Prinz

Köln | Zur 2. karnevalistischen Wurfmeisterschaft lädt das Hotel Monte Christo an der Großen Sandkaul 24-26. Das Ziel ist Kamelle in die Fenster des Hotels zu werfen. Der Veranstalter verspricht unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und ein faires Punktesystem. Karnevalsgesellschaften, die sich noch am Wettkampf beteiligen wollen, sind herzlich eingeladen sich anzumelden.

facebook1462012

Köln | Heute morgen um 08:08 Uhr wurde die offizielle Fanpage des Festkomitees Kölner Karneval auf Facebook online gegangen.

Köln | Die KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. sind vom Bundesverband Deutsche  Kulturloge e.V. offiziell mit der Vereinsgründung für Köln beauftragt worden. Ziel des neuen Vereins soll es sein, nicht verkaufte Karten für kulturelle Veranstaltungen an Leute mit einem geringen Einkommen zu vermitteln.

domtuerme_gegenlicht1742012

Köln | Preiswettbewerb für klein und groß : Das Festkomitee Lövenicher Karneval, für den Karneval in Lövenich, Weiden und Junkersdorf, wünscht sich einen neuen Wagen für sein Kinderdreigestirn.

Zuschauer_Rosenmontag

Köln | Zum bereits elften Mal veranstaltet die Große Kölner Karnevalsgesellschaft e.V. 1882 zusammen mit der Kreissparkasse Köln eine Kölsche-Karnevals-Kunst-Triennale. Für die Ausstellung werden nun noch Arbeiten von Künstlern gesucht.

karnevalzeitung_logo_01012015

KarnevalZeitung.de ist die digitale Beilage von report-K, Internetzeitung Köln

KARNEVAL NACHRICHTEN

Kölner Karneval im Video

videos_25102016
Videos und Interviews zum Kölner Karneval

Report-K bietet Ihnen ein umfangreiches Bewegtbildangebot rund um den Kölner Karneval:

Kölner Karneval 2019

Kölner Karneval 2018

Kölner Karneval 2017

Kölner Dreigestirn 2019

Das Kölner Dreigestirn 2019

Es ist kein Novum, aber doch eher selten, dass das Kölner Dreigestirn seine drei Protagonisten aus drei unterschiedlichen Gesellschaften findet.
Den Prinz verkörpern wird Marc Michelske von den Schlenderhaner Lumpe, den Bauern Markus Meyer, der von der Großen Allgemeinen kommt und die Jungfrau Michael Ebermann, der aus der Lesegesellschaft entliehen wird.

Die Vorstellung des Kölner Dreigestirn 2019 im Gürzenich

Straßenkarneval in Köln 2019

weiberfastnacht_koeln_02012015kl

Kölner Karneval 2019

Die Termine im Straßenkarneval

Weiberfastnacht 2019: 28. Februar 2019

Karnevalsfreitag 2019: 1. März 2019

Sternmarsch zum Alter Markt: 1. März 2019

Karnevalssamstag 2019: 2. März 2019

Funkenbiwak auf dem Neumarkt: 2. März 2019

Geisterzug 2019: 2. März 2019

Schull- und Veedelszöch 2019: 3. März 2019

Rosenmontag 2019: 4. März 2019

Nubbelverbrennung 2019: 5. März 2019

Aschermittwoch 2019: 6. März 2019

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2003 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum