Köln | „Medienklaafer“ muss man erklären, nicht nur, weil es ein Kunswort ist, sondern auch Kölsch. „Medien“ ist klar und „Klaaf“ ist der kölsche Verzäll. Es sind die Pressesprecher der Kölner Karnevalsgesellschaften, die sich einmal im Monat treffen und jetzt ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Im Interview mit report-K Baas Georg Steinhausen und drei Gründungsmitglieder Jürgen Knaack, Heinz Günter Peters und Stefan Dößereck.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Baas Georg Steinhausen, also der Chef der „Medienklaafer“, begrüßte nicht nur mehr als 40 Mitglieder, sondern auch die viele Präsidenten der Kölner Karnevalsgesellschaften, darunter Joachim Wüst, Große Kölner, Henry Jahn, Flittarder KG oder Rudi Schetzke von den Grielächern. Und er erzählte die Geschichte der „Medienklaafer“ vor 20 Jahren. Der Spiritus Rector, so die Legende sei Rolf Schneller, der damala Pressesprecher des Festkomitees gewesen ist. Dann trafen sich Heinz Günter Peters, Mitglied Nr. 2, Ralf Neuburg, Mitglied Nr. 1 und Jürgen Knaack im Sartory und beschlossen den Zusammenschluß. Mit dabei auch Jürgen Stelter, Detlev Limbach und Stefan Dößereck.

Zum ersten Stammtisch trafen sich die Meedienklaafer, damals sieben an der Zahl, am 4. Juni 1997 in der „Schreckenskammer“. An diesem Abend sei der Name und das Logo entwickelt worden. Bei diesem ersten Stammtisch gab man auch das Ziel vor, dass bis heute gilt: „Ziele sind der Austausch von Informationen untereinander und ein geschlossenes Auftreten nach Außen zum Wohle der angeschlossenen Gesellschaft.“ Auch der Austausch mit den Medien ist Aufgabe und so besuchten Meedienklaafer die Redaktionen im Osterhasenkostüm und brachten Eier mit. Und es gibt die Institution der „Schwadschnüss“, die durch den Abend bei den Stammtischen führt.

Geehrt wurden an dem Abend Reinhold Remy, Ingrid Vogt, Angela Kanya-Stausberg, Heinz Günter Peters, Stefan Dößereck und Jürgen Knaack.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Medienklaafer – Pressesprecher der Kölner Karnevalsgesellschaften am Abend ihres 20-jährigen Jubiläums.