Köln | Am 17. Oktober 2012 sind Hans Bauhoff, Nestor des Festkomitees Kölner Karneval, und seine Frau Helene 70 Jahre verheiratet. Am 20.Oktober 2012 wollen Sie das feierlich begehen.

Um 16.00 Uhr findet, stilecht „op Kölsch“, eine Hl. Messe in der Basilika St. Severin statt. Die „Goldene“ Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde und die Plaggeköpp werden hierzu einen entsprechenden Rahmen bilden. Singen werden Ludwig Sebus und der Polizeichor. Anschließend geht es in kurzer Fahrt zum Mercure Hotel Severinshof, wo Hans und Helene Bauhoff ihren Hochzeitstag im Kreise geladener Gäste gebührend feiern werden.

Hans Bauhoff ist mit Leib und Seele Karnevalist. Er ist Ehrenpräsident der KG Kölsche Grielächer, Nestor des Festkomitees Kölner Karneval und Ehrenmitglied in 34 Karnevalsgesellschaften. Eines seiner größten Erlebnisse war 1977: Die Grielächer nahmen mit einer Abordnung an der 125. Jubiläums-Steubenparade in New York teil. Im Anschluss hieran hielt Hans Bauhoff eine Rede vor der UNO, wo er die Grüße des „Bundes Deutscher Karneval“ und des Kölner Karnevals übermittelte.

Seine Frau Helene hielt ihm bei seinen ganzen Ämtern und Verpflichtungen im Karneval immer den Rücken frei. Ohne ihre Unterstützung und Verständnis hätte er sein Engagement für den Kölner Karneval nicht machen können. Oft war sein Lohn, wenn er bei befreundeten Gesellschaften eine Sitzung leitete: „Ne Blomestruuß för sing Leni“. Die Maxime von der Familie Bauhoff und hier ganz besonders von Hans Bauhoff war: „Nicht von dem Karneval zu leben, sondern für den Karneval!“

Hans Bauhoff wurde am 15.09.1919 und Helene Bauhoff am 31.07.1921 im Vringsveedel geboren. Zeit ihres Lebens haben sie nie in einem anderen Stadtteil gewohnt. Hans war gelernter Chemielaborant, trat dann aber sehr schnell in den Polizeidienst ein, wo bis zu seiner Pensionierung Dienst tat. Seine Frau arbeitete als Verkäuferin im elterlichen Geschäft. Hans und Helene haben eine Tochter und ein Enkelkind.

Autor: dd