Köln | Das Aufwiegen des Dreigestirns in Lebensmitteln im Kaufhof an der Hohen Straße hat eine lange Tradition. Das gestaltete sich heute Nachmittag alerdings nicht ganz so einfach – die Drei haben einfach eine so gute Figur, dass mancher schon behauptet sie wären Hungerhaken. Selbst Bauer Dirk ist so rank und schlank, wie es sonst in seiner Zunft nicht üblich ist.

Da muss dann schon das Kinderdreigestirn um Prinz Moritz mithelfen, um für den guten Zweck etwas auf die große rote Waage auf der zweiten Etage zu bringen, wo die Jecken schon sehnsüchtig auf die Tollitäten gewartet haben. Und mit ein paar guten Tricks schafft es dann die Equipe, dass die Waage mit den Dreigestirnen auch dann nicht kippt, wenn Sandsäcke mit 350 Kilo Gewicht die Narrenherrscher zum Abheben bringen wollen.

Da läßt sich auch Kaufhof-Chef Michael Hövelmann nicht lumpen und rundet das Gewicht auf 550 Kilo Lebensmittel auf. Diese kommen der Kölner Tafel zu gute, die die Spende in Jugendeinrichtungen einsetzen will. Gespendet werden Obst, Käse sowie Fleisch- und Wurstwaren. „Zwischen der Kölner Tafel und unserer Filiale bestehen seit vielen Jahren eine enge Kooperation. Es ist uns eine Herzensangelegenheit Bedürftigen zu helfen“, sagt Hövelmann.

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Über 350 Kilo: Das kleine und das große Kölner Dreigestirn beim Aufwiegen im Kaufhof.