Köln | In der Piazetta des Historischen Rathauses übergaben heute der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters und Vorsitzende der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums Bernhard Conin die Urkunden und silbernen Teller an die Bestplatzierten der Fuß- und Wagengruppen.

Roters erklärte, dass nicht nur ihm, sondern auch den 200.000 Besuchern am Straßenrand der Veedelszug 2013 gut gefallen habe und erinnerte daran, dass am 28. Februar 1933, also vor 80 Jahren der erste Veedelszug in Köln abgehalten wurde, initiiert vom Bürgerausschuss. Bernhard Conin sprach vor den rund 200 Teilnehmern ebenfalls von einem perfekten Zug und dankte besonders der KG Lyskircher Junge für die gute Organisation und stellte fest, dass sie in dieser Rolle wohl für ewig gesetzt seien. Für die zukünftigen Gewinner im nächsten Jahr hatte Conin noch gute Nachrichten. Bisher spendete die Ehrengarde das Wurfmaterial für die Teilnahme am Rosenmontagszug. Jetzt beteiligt sich auch die Prinzengarde Köln und erhöht damit das Wurfmaterial. Denn die Gewinner des Jurypreises des Veedelszuges dürfen am Rosenmontagszug teilnehmen.

Besonders ausgezeichnet wurde der Stammtisch Kölsche Sonnenkinder als beste Fußgruppe und der kölsche Adel bei den Wagengruppen. Auf den Plätzen folgten bei den Fußgruppen die Neppeser Ahr-Schwärmer, Vringsveedeler Pänz, Ratteköpp Schmölzje, Stammdesch de Knollendorfer, Kath Jugend rund um den Chlodwigplatz, 11.000 Kölner Jungfrauen, Stammdesch Kölsche Klüngel, Stammtisch Urjemötlich, Stammdesch Südstadtjecke, Karnevals Club Stief Fott und die Löstigen Wiever vun St. Georg un ihre Käls.

Bei den Wagengruppen folgen auf die Erstplazierten des kölschen Adel, die Raderthaler Pänz, die Fidelen Höhenberger, der Lumpenclub Vogelsang, die Düxer Jecke, der Stammtisch Löstige Kalker, die Riehler Lotterboove, die Spillmannsgasser Junge und Vogelsanger Kappes-Köpp.

Autor: ag
Foto: Die Repräsentanten der Gewinner bei den Fuß- und Wagengruppen, der Kölner Oberbürgermeister und Bernhard Conin, der Vorsitzende der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums