Köln | Ganz am Ende des Regimentsappells gab es noch eine klitzekleine Verwechslung mit Happy End. Präsident Theo Jussenhofen rief Franz Krämer auf und auf der Bühne erschien Ralf Cremer, Prinz 1994 der KG Alt Köllen. Da reagierte Jussenhofen spontan und ernannte ihn zum Gefreiten der Ehre halber. Neuaufnahmen und Ehrungen, wie Mützen für den SPD Vorsitzenden Jochen Ott und den CDU Vorsitzenden Köln Bernd Pettelkau und Aufnahme als Hauptmann der Reserve prägten Regimentsappell.

Der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters hatte beim letzten Auftritt der blauen Funken an Weiberfastnacht 2012 versprochen, die Litewka entgegenzunehmen. Und das ließen sich die Blauen Funken, die traditionell das Rathaus an diesem Tag wecken, nicht zweimal sagen und fertigten eine blaue Litewka an, die man heute dem OB übergab. Der hatte erst vor wenigen Tagen bei der Prinzengarde das Jacket auf offener Bühne gewechselt und zeigte sich sichtlich erfreut über den Jackentausch und grüßte mehrfach karnevalistisch. Neben Roters nahm man 4 inaktive Mitglieder auf und 13 neue Mitglieder, die auf die Kanone schworen.

Zudem haben die Blauen Funken jetzt sechs neue Generäle. Helmut Meyer, Hans Patt, Gerd Schlatmann, Fritz Vahlkamp, Hans Völler und Klaus Weisweiler wurden befördert. Herbert Geist, der Reservekorpskommandant wurde mit dem Großkreuz ausgezeichnet und Jürgen Stelter langjähriger kreativer Spiritus Rector in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der sein Amt nach 22 Jahren weitergab, erhielt den Verdienstorden des Festkomitees in Gold. Zudem haben die Blauen Funken jetzt auch einen neuen Regimentskoch. Das Amt von Günter Wirtz übernahm Hans Davepon. Stefan Graf wurde zum neuen Berittmeister ernannt. Bei den Treueorden ragt Gustav Zeiger hinaus, der für 50-jährige Mitgliedschaft den Treueorden in Gold und Brillianten erhielt.

Neben den beiden ausgeszeichneten Parteivorsitzenden von SPD und CDU besuchten die Blauen Funken auch Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und Alt Oberbürgermeister Fritz Schramma.

Autor: ag