Köln | Mit 12 Jahren hat Hartmut Deutsch beim Trommler- und Pfeifer-Corps
Kölsche Junge begonnen. Seine erste Trommel hat er sich selbst gebaut, es war ein Dash-Eimer mit Kochlöffeln, also eine Waschmittelverpackung. Report-K sprach am Rand der Kostümsitzung der Blauen Funken im Sartory mit dem Urgestein, der an diesem Abend seinen Abschied vom Stab – als Tambourmajor nahm.

Der Tambourmajor ist der Anführer der Trommler die in die Schlacht zogen oder auf einer Parade teilnehmen. Er führt den etwa hüfthohen Stab, den Tugh, so beschreibt Wikipedia die Funktion. 24 Jahre lang prägte Hartmut Deutsch die Auftritte der Blauen Funken, wenn das Korps mit dem Regimentsspielmannszug aufzieht. Deutsch ist ein, wie der Kölner sagt „staatser Mann“, ein Mann den man nicht übersehen kann. Groß gewachsen mit Schnäuzer, der seine Trommler mit stolz geschwellter Brust auf die großen Bühnen Kölns und weit darüber hinaus führte. Er prägte das Gesicht des Trommler- und Pfeifer-Corps Kölsche Junge 24 Jahre lang. Jetzt tritt er kürzer, macht Platz, wie er sagt für die Jugend. Aber nicht so ganz, er tritt zurück ins Glied und wird noch ein Jahr wieder als Trommler mitgehen.

Leidenschaft für die Kölsche Junge

Denn dem Trommeln gilt die ganze Leidenschaft von Deutsch. Mit 12 Jahren holte ihn ein Nachbar der beim Trommler- und Pfeifer-Corps Kölsche Junge aktiv war zu der Truppe. Jetzt ist er 44 Jahre dabei. Familiär vorbelastet ist Deutsch nicht, der Karneval faszinierte ihn schon als er noch ein kleiner Junge war. Im Verein war er Spieß, bildete die Trommler aus und ist heute zweiter Vorsitzender. Das bleibe er auch. Es sei auch immer stressig gewesen das Private, den Beruf und die Berufung als Tambourmajor unter einen Hut zu bringen. Höhepunkte waren für ihn ein Auftritt mit 96 Mann am Ballermann in Mallorca, bei dem die Strandnixen zu den Klängen des Regimentsspielmannszuges im Sand tanzten. Zweimal war er mit den Blauen Funken in New York bei der Steubenparade, unvergessene Momente für Hartmut Deutsch. Auch der Auftritt beim Wiener Hofball oder eine Audienz beim Papst in Rom will Deutsch nicht missen. Die Auslandsfahrten im Kreise der Kameraden seien Höhepunkte gewesen.

Fünf Präsidenten bei den Blauen Funken erlebt

Zum Abschied von Hartmut Deutsch hatten es sich die befreundeten Regimentsspielmannszüge nicht nehmen lassen Vertreter zu schicken. Die eigene Frau spielt beim Treuen Husar und auch der Sohn trägt bereits die Uniform der Blauen Funken und des Trommler- und Pfeifer-Corps Kölsche Junge. Auch Hartmut Deutsch wird seinen Blauen Funken treu bleiben, schließlich ist er aktives Korpsmitglied. Fünf Präsidenten der Blauen Funken sahen Deutsch als Trommler und später als Tambourmajor. Einen Mann, der nicht nur einen ersten gewaltigen Eindruck an der Spitze hinterlässt, sondern der treu ist und seine Leidenschaft für die Trommler und Musik lebenslang lebt, ganz vorne lebte und zeigte. Natürlich hat er diesen Rosenmontag noch „de Spetz“.

Autor: Andi Goral
Foto: Hartmut Deutsch mit seiner Frau und seinem Sohn im Sartory