Köln | Die Blauen Funken feierten am 26. Januar ihre Mädchersitzung im Gürzenich. Die Veranstaltung war ausverkauft.

Die Blauen Funken freuen sich über die ausverkaufte Veranstaltung, so der Pressesprecher Dr. Armin Hoffmann. Mit dabei sind Querbeat, Kasalla, Guido Cantz, Marc Metzger, die Höhner und Brings.

Für Pressesprecher Hoffmann sei das Highlight des Abends das Dreigestirn: „Das Dreigestirn ist immer etwas Besonderes und sie sind auch einfach alle sehr sympathisch.“

Auch Marc Metzger wird, wie auf vielen anderen Sitzungen, von der Mädcher gefeiert. Hoffmann erzählt, dass Metzger so „spontan, politisch und ironisch“ sei. Es begeistere die Menschen, dass Metzger sich selbst und Köln auf die Schippe nehmen könne, so Hoffmann.

Eine Mädchergruppe erzählt, dass sie von Anfang an „Bock hätten zu feiern.“ Mädchersitzungen seien einfach viel weniger stressig und unkompliziert.

Eine von ihnen erzählt lachend: „Boa können wir uns mal ’ne Currywurst holen oder so, dat hätte jetzt mein Mann gefragt.“


V.l.n.r. Diana, Maria, Sara, Claudia und Beatriz kommen seit sechs Jahren gemeinsam zur Mädchersitzung der Blauen Funken

Die Freundinnen schwärmen: „Wir bleiben ein Leben lang Freundinnen, sind wir schon seit 40 Jahren, und wir kommen immer gemeinsam hier her.“

Im Gürzenich fänden sie es etwas zu eng, sie würden gerne mehr Platz haben zum Tanzen: „Trotzdem möchten wir zu keiner anderen Sitzung. Diese hier ist stimmungsmäßig einfach die Beste“, so die Freundinnen.

Auch Hoffmann kann die einmalige Stimmung einer Mädchersitzung bestätigen: „Mädchersitzungen ziehen einfach. Die Frauen haben von Sekunde Eins an Lust zu feiern und zeigen viel Interesse am Programm.“ Er weist auf das leere Foyer hin. Sie feiern von Anfang bis Ende, lacht er.

Beim Auftritt der Domstürmer springen alle auf und gröllen mit: „Meine Liebe, meine Stadt und mein Verein.“ Die kölsche Stimmung kommt nicht zu kurz.

Autor: Angelika Schneider