Köln | Die Goße Kölner Karnevalsgesellschaft hat nicht nur ein närrisches Consulat, sondern auch Botschafter. Mit Renate Canisius Botschafterin des Jahres 2002, Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der Rheinenergie und Botschafter 2014 und Uwe Eichner, Vorstandsvorsitzender der GAG, dem derzeitigen Botschafter sprach Andi Goral im Foyerinterview über die Rolle eines Botschafterin und Botschafters für eine Karnevalsgesellschaft und die Möglichkeit des internationalen Austausches im Rahmen von karnevalistischen Festivitäten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das närrische Consulat der Großen Kölner wurde 1982 zum 100-jährigen Bestehen der Gesellschaft gegründet und versammelt eine Reihe illustrer Persönlichkeiten als Botschafter in seinen Reihen wie Alexander von Chiari oder Christine Westermann, um nur noch einige zu nennen. Im Gürzenich feierten mit der Großen Kölner auch eine größere Gruppe Karnevalisten der Marotte aus den Niederlanden. Los ging es mit den Domstädtern und deren Vorsitzender Dieter Kaiser erhielt den Verdienstorden des Festkomitee in Gold. Uli Diefenbach wurde zum Ehrenratsherr der Großen Kölner ernannt.

Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Gäste zur Musik von Kasalla, Kuhl un de Gäng, Black Fööss und den Höhnern. Dieter Röder, Klaus Rupprecht, Marc Metzger und Guido Cantz witzelten sich durch ihr Programm und die Rheinmatrosen der Großen Mülheimer Karnevalsgesellschaft zeigten kölschen karnevalistischen Tanz mit besonders aufregenden Akrobatikeinlagen.

Autor: Andi Goral