Köln | aktualisiert | Der ehemalige Präsident und Ehrenpräsident der Bürgergarde „blau-gold“ Hans Wallpott ist im Alter von 89 Jahren in seinem Wohnort in der Eifel verstorben. Wallpott war 27 Jahre lang Präsident der Bürgergarde „blau-gold“. Wallpott war in Ehrenfeld auch bekannt als Inhaber des gleichnamigen Herrenmodegeschäfts.

Die Bürgergarde „blau-gold“ wird aktuell von seinem Sohn Markus Wallpott geführt. Hans Wallpott betrieb in der Eifel zudem den Eifel-Zoo. Dessen heutiges Gelände einer ehemaligen Fischzucht kaufte der Kölner Kaufmann im Jahr 1965. Der Eifel-Zoo zieht jedes mehrere 10.000 Besucher an und sein Gründer Hans Wallpott restaurierte sogar einen kleine Feldbahn, die jetzt als Eifel-Zoo-Bahn ihre Runden dreht. Bis heute ist der Zoo in der Hand der Familie Wallpott und finanziert sich alleine aus den Einnahmen und kommt ohne öffentliche Zuschüsse aus. Auf der Internetseite des Eifel-Zoo steht: „Die Zukunft ist gesichert. Die Kinder , Markus (Kaufmann) und Isabelle (Zootierpflegerin) werden den Zoo im Sinne von Hans und Annemie Wallpott, erhalten und weiterführen!“

Die Bürgergarde „blau-gold“ hat sich zum Tod von Hans Wallpott geäußert: „Wir als Bürgergarde „blau-gold“ sind in großer Trauer. Die Gesellschaft hat ihm sehr viel zu verdanken. Ein Stück Köln, ein Stück Fastelovend ist leider von uns gegangen.“
Zudem hat man bekannt gegeben: Die Exequiten und die Trauerfeier werden gehalten am Dienstag , dem 23.05.2017, um 9:45 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph, Köln Ehrenfeld, Venloer Str. 286. Die Beerdigung erfolgt anschließend um 11 Uhr von der Trauerhalle des Friedhofes Melaten, Köln, Eingang Piusstraße, aus.

Autor: ag