Köln | Mit dem klingendem Spiel des neuen Regimentsspielmannszuges „In Treue fest“ zog die Bürgergarde „blau-gold“ in den großen Saal des frisch renovierten Sion Brauhauses in der Kölner Altstadt ein. Der war gerade noch groß genug für die vielen „blau-goldenen“ und deren zahlreiche Ehrengäste. Die Gäste im Brauhaus, nicht wenige standen auf und machten große Augen ob all des Glitzerns und der kölschen Tön.

Mehr Fotos vom Beförderungsappell >

„In treue fest“ jetzt „blau-gold“

Rund 80 Musiker kann die Bürgergarde „blau-gold“ jetzt mitbringen. Denn seit Mai hat man sich mit dem Musikzug in „Treue fest“ zusammengeschlossen. Die waren seit zwei Jahren solo unterwegs, nachdem man sich nach vielen Jahren von den Altstädtern getrennt hatte. Da musste Turmvogt Peter Krautscheidt viele Ballen „blau-goldenen“ Stoff besorgen und die Schneiderinnen hatten gut zu tun, die 48 Neuen mit den schnieken Uniformen auszustatten. Hermann-Josef Thierry zeigte sich sehr glücklich über die neue Kooperation mit der „sehr netten Gesellschaft“, bei der die Musiker „sehr lange bleiben wollen“. Thierry legt Wert auf die Feststellung das man, 1919 gegründet, der dienstälteste Spielmannszug sei. Auch wenn das nicht Beweisfest überliefert sei, sage die Legende, dass man schon für die „Roten Funken“ gespielt habe. Gesichert ist, dass der Spielmannszug „In Treue Fest“ bis 1948 für die „Blauen Funken“ und am Rosenmontag 1948 bis 2010 für die „Altstädter“ musizierte. Der Spielmannszug ist auch noch das Ehrentambourkorps der Großen Kölner und der Großen Sülz-Klettenberger Karnevalsgesellschaft.

Besonders gut passe, dass das man schon seit 1970 „blau-goldene“ Sommeruniformen habe, stellt Thierry fest. Die Bürgergarde habe sich beachtlich engagiert lobt der Chef des Spielmannszuges und Markus Wallpott sei ein sympathischer Präsident der Karneval von Kindesbeinen an kenne. Aktuell hat der Regimentsspielmannszug 45 Mann, eigentlich aber 48. Besondere Sorgen machen sich die Kollegen derzeit um Bernie Wilms, der mit der Bundeswehr in Afghanistan sei, aber im Januar zurückkehre. Schon Vater und Opa spielen bei „In Treue Fest“.

Dominik Wallpot jetzt Mitglied

35 Beförderungen und 12 Neuaufnahmen standen auf dem Programm. Darunter auch Dominik Wallpott, der Sohn von Markus Wallpott. Prinzenführer Rüdiger Schlott, der das designierte Dreigestirn begleitete, wurde inaktives Mitglied. Curt Rehfuss, Kommandant der Ehrengarde, der Bannerhär der Kölner Narren Zunft, Thomas Brauckmann, Kurt Stumpf, Präsident der Ehrengarde, Karl-Heinz Hömig, deren Kommandant, vom Festkomitee Uwe Brüggemann, Alfred Kröll und Bernd Höft, Hans Kölschbach, der Präsident der Altstädter und Hubert Koch der Oberliterat des Kölner Karnevals gaben sich die Ehre und feierten mit der Bürgergarde. Udo Koschollek, der Literat der Bürgergarde wurde zum Generalmajor befördert und erhielt die goldene Verdienstspange. Zu Essen gab es Mettwurst an Grünkohl und Kölsch zum verdünnen. Drei Mariechen trafen sich im Kreise der Herren. Heike Dierkes, Monika Rodenkirch und die aktive Sarah Ollinger, 24, die mit Stefan Schadek ihre zweite Session tanzt. Für das Training des Paares zeichnet auch in dieser Session Jens Hermes verantwortlich.

Musikalisch sorgte Horst Müller für eine Überraschung mit den „Blootsbrödern“. Dazu gesellten sich die „Dom Hätzjer“ – zwei junge Damen und „Kuhl un de Gäng“.

Autor: ag
Foto: Große Freude über den neuen Regimentsspielmannszug herrschte bei der Bürgergarde „blau-gold“