Köln | In der Kölner Innenstadt ziehen die ersten Touristengruppen in Vorfreude auf den morgigen Elften im Elften umher auf der Suche nach Kölsch. Im Sion-Brauhaus traf sich die Bürgergarde „blau-gold“, nahm Jungkarnevalisten auf, teilweise aus den eigenen Reihen der Tanzmäuse und Christoph Wallpott, den Sohn von Präsident Markus Wallpott. Und es gab viele Ehrungen auch für ehemalige Maries, unter anderem die erste Marie Edith Weingarten und Heribert Franke, der erste Tanzoffizier. Die erzählen im Gespräch mit report-K tolle Geschichten, unter anderem Marie Weingarten als sie vom Affen gebissen wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

295 Mitglieder hat die Bürgergarde „blau-gold“ aktuell und seit heute zehn mehr. 15 Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft geehrt von 15 Jahre bis 45 Jahre. Volker D. Wilczek ist seit 45 Jahren Mitglied und damit in diesem Jahr der Top-Jubilar. 48 Mitglieder beförderte Markus Wallpott unter Ihnen Jürgen Meier zum Generalmajor und Horst Müller zum Oberstleutnant. Neben Andreas Conrad als Alleinunhalter, Rockemarieche und Günter Missenich unterhielten die blau-goldenen. Marie Weingarten wurde übrigens von Bimbo gebissen, der Schimpanse, der in blau-gold Uniform lange Jahre auf der Bühne war, rauchte und Kölsch trank.

Autor: Andi Goral