Köln | Der Regimentsspielmannszug braucht keinen Verstärker, aber wenn das designierte Dreigestirn auf die Bühne kommt und dann der Saft – Strom – beim Hammondorgelspieler fehlt, dann singt Präsident Markus Wallpott eben mit Unterstützung eines vollen Saales im Brauhaus Sion eben selbst. Und da alle Herren und Damen im Saal textsicher sind, war dies kein Problem. Die Bürgergarde „blau-gold“ hat zudem eine neue Marie, Denise Willems, die aufgenommen wurde. Ein Videointerview mit der neuen Marie und Hermann-Josef Thierry vom Regimentsspielmannszug gibt es hier bei report-K.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Drei neue Gardisten hat die Bürgergarde „blau-gold“ aufgenommen. Sarah Knott wurde zur Ehrenmarie ernannt. Jürgen Meier ist seit 25 und Günter Flüch seit 30 Jahren Bürgergardist. Hans Wallpott seit 55 Jahren und dies sind nur drei aus 34 Jubiläen ab 15 Jahren. Eine lange Liste an Beförderungen wurde ausgesprochen und Hans Nüchter erhielt mit Generalmajor den höchsten Rang bei diesem Beförderungsappell verliehen. Unter den Gästen der Präsident der Ehrengarde Hans-Georg Haumann, Rudi Fries mit dem Literatenstammtisch und Oberbürgermeister a.D. Fritz Schramma. Martin Jeckel, Marc Frackoviak, Alexander Franke und Marc Wahle erhielten die Verdienstspange in Bronze. Die Linus Rockin Company und Kempest Feinest traten auf.

Autor: Andi Goral