Köln | Bei der Kölner Narrenzunft (KNZ) und der Bürgergarde „blau-gold“ blickt man, wie bei vielen Gesellschaften auf eine kurze aber sehr gute Session zurück. Bei der Bürgergarde spricht man sogar von einer harmonischen Session, hat die Ausfälle bei den Rednern gut kompensieren können und mit „Willi und Ernst“ einen guten Ersatz für Metzger & Co. gefunden.

Auch mit dem Kartenverkauf ist man bei der Bürgergarde zufrieden und freut sich über viele treue Stammkunden. Bei der Montagssitzung ernannte Bürgergardepräsident Wallpott die Band „Cat Ballou“ zu Ehrenleutnants und hatte so das Vergnügen die Band vor sich mit „blau-goldenen“ Kappen rocken zu sehen. Zwei Indoor-Veranstaltungen hat die Bürgergarde „blau-gold“ noch vor sich. Am Mittwoch feiert man beim „Weibertanz“ in der Halle Tor 2 in den jecksten Tag Kölns hinein. Diese jecke Fete gehört, wie „jnadenlos jeck“, „Bützjeball“ oder „Jeck am Rhing“ zu den Veranstaltungen, die man einmal erlebt haben muss, vorausgesetzt man steht auf Party. „Weibertanz“ ist keine Sitzung mit Rednern, sondern tanzen, flirten und zu den Top Acts des Kölschen Fasteleer abrocken. Karten gibt es noch an der Abendkasse zu 23 Euro das Stück. Der Weibertanz feiert übrigens 20-jähriges Jubiläum. Angekündigt haben sich die Bläck Fööss, die Höhner, Brings, Paveier, Kuhl un de Gäng als Newcomer und die Domstürmer. Die sind übrigens auch schon, gut zuvor als die Paraplüs seit 20 Jahren beim Weibertanz der Bürgergarde „blau-gold“ mit dabei.

Bei der Kölner Narrenzunft (KNZ) blickt man auf eine besondere Session zurück. Mit den Sitzungen, dem Kartenverkauf zeigt man sich zufrieden. Allerdings hatte man auf Grund des hohen Krankenstandes manches Mal Mühe die Veranstaltungen zu stemmen. Einmal sprangen sogar die Gattinnen ein, als der Elferrat massiv von Grippe dahingerafft war und begrüßten die Gäste. Auf der anderen Seite zeigt dies auch die Stärke der Familiengesellschaft, in der die Mitglieder einander helfen, gerade wenn man schwierige Situationen meistern muss. Glücklich ist man auch mit der Entwicklung der Kindertanzgruppe. Man will den Kindern und Jugendlichen Spaß am Tanzen und am Hobby vermitteln und sie nicht in Wettbewerben unter Druck setzen und hat daher auch in diesem Jahr nicht an den üblichen Competitions teilgenommen. Besonders freut man sich bei der KNZ schon auf die KNZ Party in der Wolkenburg an Karnevalsfreitag. Durch ein besonderes Arrangement habe man noch einmal 100 Tickets freischalten können. Erhältlich bei kölnticket.

Autor: ag
Foto: Das Dreigestirn bei der Kölner Narren Zunft