Köln | Im Senatssaal des Historischen Rathauses begrüßte Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes Lilo Tobar Cordaro. Ihr Vater Hans David Tobar war begeisterter Karnevalist, aktiv in Gesellschaften wie Grosse von 1823, der Großen Kölner oder den Roten Funken und ein bekannter Bühnenkünstler in den 20er Jahren. 1933 wurde er als Jude von der Bühne verbannt, der offizielle Karneval wendete sich von ihm ab. Auf die rheinischen Bühnen kehrte er nie mehr zurück. Die Stattgarde Colonia Ahoj widmet ihm einen Preis und erinnert so an einen Karnevalskünstler der zusammen mit Willi Ostermann Erfolge feierte.

Scho-Antwerpes würdigte das Schaffen des Kölner Büttenredner und Krätzchen-Sängers Tobar, der sich „Der verdötschte Jüd“ nannte. Vom NS-Regime wurde Tobar verfolgt und diskriminiert und konnte kein Mitglied der Reichskulturkammer werden. Damit hatte der Künstler, der zuvor in allen großen Sälen Kölns, wie dem Kölner Gürzenich auf der Bühne stand, Auftrittsverbot und keine Freunde mehr bei den Karnevalisten. Es folgten nach dem Verbot kleine Auftritte beim jüdischen Kulturbund. 1939 emigrierte ein Teil der Familie, die alles verloren hatte über Rotterdam in die USA nach New York. Tobar arbeitete in einer Lederstanzerei und organisierte mit andern zusammen rheinische Abende. Nach Köln und auf die große karnevalistische Bühne kehrte er nicht mehr zurück.

Die StattGarde Colonia Ahoj e.V. verleiht in diesem Jahr erstmals den Hans-David-Tobar-Preis. Mit der Verleihung möchte die StattGarde Colonia Ahoj e.V. künftig Persönlichkeiten  würdigen, die sich selbstlos für andere Menschen oder gesellschaftskritische Themen engagieren. Seine Tochter Lilo Tobar Cordaro lebt bis heute dort. Die 88-Jährige kam 2010 im  Rahmendes alljährlichen städtischen Besuchsprogramms für ehemalige Kölnerinnen und Kölner jüdischen Glaubens zurück in ihre Heimatstadt. Jetzt kehrt sie ein weiteres Mal zurück nach Köln, um die nach ihrem Vater benannte Auszeichnung zu überreichen. Dies fand am Abend im Gloria Theater statt, wo die Stattgarde ihren elften Geburtstag feierte. Den Bericht zu diesem Abend lesen Sie in der digitalen Beilage von Kölns Internetzeitung karnevalzeitung.de

Autor: Ag
Foto: Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes mit Lilo Tobar Cordaro, deren Enkelkindern und Mitgliedern der Stattgarde vor dem Gästebuch der Stadt Köln