Köln | aktualisiert | Das Festkomitee Kölner Karneval präsentierte heute das künftige Kölner Dreigestirn für die Session 2013/2014. Prinz Björn Griesemann, „Prinz Björn I.“, Prof. Dr. Michael Bernecker, „Bauer Michael“, Jens Hermes, „Jungfrau Hermia“ stammen aus den Reihen der Blauen Funken.

Mehr Fotos von der Vorstellung des designierten Kölner Trifoliums 2014 gibt es hier >

Nach 18 Jahren stellen die Blauen Funken zum ersten Mal wieder ein Dreigestirn. Deren Präsident Theo Jussenhofen zeigte sich sehr dankbar, dass man die Gnade vor den Auswählenden, gefunden habe. Man werde, wie man es auch im Leitspruch „Das sympathische Traditionskorps“ stehen habe den Kölner Karneval sympathisch vertreten. Die Sprecherin des Festkomitees Kölner Karneval Sigrid Krebs, die FK Präsident Markus Ritterbach vertrat, sprach von sehr sehr vielen Bewerbern. Wie viele es seien, würde man seit 1823 nicht verraten. Die Drei der Blauen Funken hätten mit ihrem Konzept für eine lange Session, die bis März dauern wird, überzeugt und seien beim Auswahltermin sehr gut vorbereitet gewesen. In Köln gebe es, anders als in anderen karnevalistischen Regionen, ein gesundes Interesse an der Verkörperung von Prinz, Bauer und Jungfrau.

Björn Griesemann merkte man beim ersten Satz eine leichte Nervosität an, als er sich selbst in seiner Rolle als zukünftiger Prinz mit dem Bauern verwechselte. Der zukünftige Prinz gibt gerne viel Gummi und liebt schnelle Karossen, mit denen er durch die grüne Hölle am Nürburgring jagt, wenn er nicht gerade Oldtimer fährt. Derzeit ist er bei den Blauen Funken Obergefreiter und seit rund fünf Jahren im aktiven Korps dabei. Seit 2011 fördert er den karnevalistischen Nachwuchs der Kajuja und unterstützt den Bauverein des Sachsenturms der Heimat der Blauen Funken. Der zukünftige „Prinz Björn I“ ist 37 Jahre alt, lebt mit seiner Lebensgefährtin Antje zusammen und ist Geschäftsführer im eigenen Familienunternehmen der Griesemann Gruppe. Peter Griesemann ist Senatspräsident der Blauen Funken.

Bauer wird ein Professor für Marketing, Prof. Dr. Michael Bernecker, der auch Unternehmer ist, verheiratet und drei Kinder hat. Seit 2006 ist er Mitglied im Senat der Blauen Funken und dort Oberleutnant. Neben seinem Kölner Engagement kümmert er sich auch noch um den Förderverein Refrather Karneval und ist dort Mitglied in der KG für uns Pänz. Die Jungfrau ist im Kölner Karneval, zumindest beim Inner Circle, kein Unbekannter. Es ist Jens Hermes, der ehemalige Tanzoffizier der Blauen Funken, Mittänzer bei den Cologne Tigers und Trainer von sechs Tanzpaaren der Kölner Traditionskorps. Er wird nach der Proklamation im Kölner Gürzenich im Januar auf den Namen „Jungfrau Hermia“ hören. Er lebt zusammen mit seinem Lebensgefährten Marc. Hermes hat die längste karnevalistische Tradition von den Dreien tanzte er schon 1986 über 10 Jahre bei den Kammerkätzchen und Kammerdienern der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft Schnüsse Tring. 1998 wurde er Mitglied im aktiven Korps der Blauen Funken und ist heute Obristleutnant und Exerziermeister. Er fördert die Stattgarde Colonia Ahoj, liebt Städtereisen und klassisches Ballett.

Bei den Blauen Funken seien sie gestern vorgestellt und begeistert empfangen worden, berichteten alle Drei, aber auch die Sprecherin des Festkomitees Krebs.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Blauen Funken stellen das designierte Kölner Dreigestirn 2013/14: Vlnr. Designierter Prinz Björn Griesemann, „Prinz Björn I.“, Prof. Dr. Michael Bernecker, „Bauer Michael“, Jens Hermes, „Jungfrau Hermia“. Rechts im Bild: Blaue Funken-Präsident Theo Jussenhofen.