Köln | aktualisiert | Das Festkomitee Kölner Karneval stellte soeben das Motto der kommenden Karnevalssession 2020 vor: „Et Hätz schleiht em Veedel“. Jede Session, also Karnevalszeit vom Elften im Elften bis Aschermittwoch hat ein Motto. In dieser sich dem Ende zuneigenden Session lautete des Motto: „Uns Sproch es Heimat“.

„Die Veedel sind die Keimzelle aller Karnevalsaktivitäten“, zitiert eine Meldung des Festkomitees den Präsidenten Christoph Kuckelkorn, in der es weiter heißt: „Hier sind unzählige Karnevalsgesellschaften aktiv, hier haben aber auch der Schulkarneval und die Pfarrsitzungen ihr zu Hause. Quer durchs Veedel geht der handgemachte Zoch, der die Menschen schon Monate vorher zusammenbringt, um Kostüme zu schneidern und Wagen zu bauen. Und nicht zuletzt steht hier die Kneipe op d’r Eck, in der man am Abend ‚En uns’rem Veedel‘ anstimmt und mit Nachbarn feiert.“
Das Festkomitee möchte mit dem Motto den karnevalistischen Aktivitäten in den Stadtvierteln Rückenwind geben. Gemeint sind damit vor allem die 50 Züge in den Stadtvierteln. Hier unterstütze man mit Workshops so das Festkomitee, dass aber auch feststellt, dass bislang nur ein Teil der Züge vom Festkomitee organisiert seien. Die Karnevalsmacher in den Stadtteilen würden die Vielfalt des Fastelovends erhalten, so das Festkomitee. Das Motto soll so verstanden werden, dass Menschen wieder die Veedelskultur in der Nachbarschaft entdecken sollen. Zudem gäbe es an den Straßenkarnevalstagen Alternativen zur vollen Innenstadt oder der Zülpicher Straße. Hier will das Festkomitee den Blick auf die Stadtviertel lenken.

Autor: Von Redaktion