Ein XXL-Mottoschal ziert die Freitreppe des Festsaals. Dort wird ein neuartiges LED-Konzept eingesetzt.

Köln | Das aufwendige Bühnenbild im Kölner Gürzenich hat schon eine lange Tradition. Doch jetzt geht die „Verkleidung“ des historischen Festsaals weiter. Schon an der Außenfassade und im Foyer wird es jeck. So wurde der Mottoschal im XXL-Format auf der Freitreppe aufgebracht und begleitet die Besucher in den Saal. Auch am Außenaufzug ist der Schal groß zu sehen. Verantwortlich ist dafür ist der Festkomitee-Partner ein Kostümausstatter, der unter anderem auch als Partner des Bühnenbilds und der Prinzenproklamation ins jecke Rennen geht.

Auf der Bühne ist wie bereits im Vorjahr Hightech angesagt. Der neue Musik-FK-Partner hat dafür ein neues LED-Konzept entwickelt. Im Zentrum hängt eine große Videowand, mit der Einspieler, Logos oder auch die Videos der Kölner Bands gezeigt werden können. Bei den beiden Fernsehsitzungen und der Prinzenproklamation kann das Bild der Kameras direkt auf der Leinwand übertragen werden, so dass man auch in den hinteren Reihen dank der hohen Auflösung noch jedes Detail verfolgen kann.

Auch Karnevalsgesellschaften können bei ihren Sitzungen und Bällen die moderne Technik für sich nutzen. Wie schon im Vorjahr kann die Bühne durch die Lichttechnik den Farben der KGs individuell angepasst werden. Insgesamt gibt es in der laufenden Session im Gürzenich 47 Karnevalsveranstaltungen, zu denen rund 62.000 Besucher erwartet werden.

Start ist die Prinzenproklamation am kommenden Freitag, das Finale bestreiten die Roten Funken mit ihrer „After Zoch Party“ am 4. März. Da die Session in diesem Jahr sehr lang ist, gibt es nur eine Doppelbelegung mit Veranstaltungen am Mittag und am Abend – im Vorjahr waren dies noch sieben Doppeltermine gewesen.

Das Motto der diesjährigen Session „Uns Sproch es Heimat“ findet sich in der Form von Sprechblasen auf der Bühne wieder. Dort erscheinen an der markanten Kulisse der Stadt kölsche Begriffe wie „Veedel“, „Pläsier“, „Pappnas“, „Nubbel“, „Kamelle“ oder „Bützche“. Zur Prinzenproklamation hat sich Sponsor Deiters noch etwas Besonderes ausgedacht: Schauspieler fungieren als lebende Bildmotive der Gala. Zusehen sind sie beispielsweise als lebendige Bilderrahmen im Foyer.

Autor: Von Stephan Eppinger