Köln | Von zwei ZDF-Sitzungen aus Köln ist in dieser Session nur noch eine übriggeblieben. Grund genug für das Festkomitee bei der Mädchensitzung, die an Weiberfastnacht ausgestrahlt wird, mit einem neuen Konzept an den Start zu gehen. So wurden die Herren komplett aus dem Elferrat verbannt. Dafür über nahm Martina Kratz (27) höchst charmant und professionell die Sitzungsleitung, unterstützt wurde sie von Vertreterinnen der Damengesellschaften und von vier Mariechen der Traditionskorps.

Kratz gehört seit dem Vorjahr zum Festkomitee-Vorstand und sammelte bereits Erfahrungen bei der Tärrää-Sitzung und der Mädchensitzung in der JVA-Ossendorf. Auch beim Programm zeigte man sich am Mittwochabend gut aufgestellt. Für Begeisterungsstürme sorgte nach der Pause beispielsweise das Tanzcorps der Luftflotte mit seiner atemberaubenden Choreografie und Akrobatik. Bei den Bands rockten Kasalla, Cat Ballou und die Paveier den Saal.

Feiernde Damen gab es auch bei der Mädchensitzung von Alt-Lindenthal, die zum zweiten Mal in der Flora stattfand. Dort waren in diesem Jahr besonders aufwändige Kostüme im Publikum zu bewundern. Gleich mit drei Generation ist bei der Gesellschaft die Familie Hagemann vertreten. Hans-Carl Hagemann, der Prinz von 1987, ist der Ehrenpräsident, Sohn Carl Hagemann steht als 1. Vorsitzender in den Diensten der KG und die Enkel Patricia und Lucas standen zum Auftakt der Sitzung mit den Lucky Kids und De Pänz un dem ahle Kölle auf der Bühne der Flora. Dabei blickt die Mädchensitzung auf eine lange Tradition zurück, sie gibt es bereits seit 32 Jahren. In der KG ist derweil die Vorfreude auf die 50. Session schon groß. Zum Elften im Elften will man in diesem Jahr groß auf einem Rheinschiff den Start der Jubiläumssession feiern.

Ein Überraschung gab es bei der Miljöhsitzung der Willi-Ostermann-Gesellschaft im großen Ballsaal des Maritims. Dort wurde dem Dreigestirn die große Flagge überreicht, die am Elften im Elften die Bühne auf dem Heumarkt geschmückt hat und auf der das neue Dreigestirn gegrüßt wurde. Für die Prinzenwache brachte das unerwartete Geschenk reichlich Arbeit – vier Mann trugen die Fahne zu den Wagen. Was das Dreigestirn damit in der Hofburg macht, ist nicht bekannt. Auf der Bühne wurde Senatsgeschäftsführer Jens Stecken mit dem Verdienstenorden des Festkomitees in Silber ausgezeichnet. Ehrenmitglieder wurden der für die Kölschmarken der Raderberger Gruppe zuständige Vorstand Jens Cassen und der Präsident der KG Rot-Weiß Adenau, Edgar Rausch, der wieder mit zahlreichen Aktiven zu Gast in Köln war. Zu den Highlights des Bühnenprogramms gehörten die Auftritte von Kasalla und Querbeat.

Rut un wiess, Piratin und Pirat oder die exklusive Kollektion

der Klüngelköpp – zu Karneval stellen wir alles op der Kopp – eine riesige Auswahl an Kostümen für Groß und Klein erhalten Sie auf unserem Karnevals-Markt im 3. Obergeschoss.

www.galeria-kaufhof.de

Hier gibt es tolle Kostüme

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Die Luftflotte auf der ZDF Mädchensitzung