Köln | aktualisiert | Insider haben es schon geahnt, jetzt ist es amtlich: Auch Stefan Raabs neuestes Baby wird in der Markenwelt der TV Total-Shows aufgehängt und heißt „Die Große TV Total Prunksitzung“ und zahlt mit dem Markennamen damit auf die Showfamilie aus dem Hause Raab ein. Eine spannende Entwicklung für den Kölner Karneval, der sonst für sich als Garant für gute Unterhaltung und Kultur galt.

Ideale Veranstaltungshülle für günstige TV-Produktion

Die Klassiker der TV Unterhaltung im Karneval setzten auf das Image des Karnevals in den Titeln ihrer Sendungen. Die heißen „Typisch Kölsch“, „Mer losse d´r Dom en Kölle“, „Kölle Alaaf“ oder einfach „Karneval in Köln“, ob das ZDF oder ARD mit dem WDR sind. Selbst die noch relativ junge Center-TV-Fernsehsitzung hat einen kölschen Titel:’Üvver de Britz aan de Spetz‘! und wirbt mit dem Zusatz „Der große Fastelovendsabend“. Damit profitierte der Kölner Karneval von den TV-Übertragungen, denn ihm, der auch die Künstler und Protagonisten stellt, wurde die Bühne bereitet und das Programm für seinen Imagegewinn in die Welt moderiert. Bei der Raab Show wird dieses Prinzip jetzt zum ersten Mal völlig umgekehrt. Hier ist nicht mehr der Karneval, seine Kultur, die Pflege von Brauchtum und sein gutes Image als Stimmungsbringer Garant für die Qualität, sondern die TV-Marke, die im Vordergrund steht und die ein Showversprechen abgibt. Der Karneval wird durch die Nutzung der Bezeichnung „Prunksitzung“ auf das Veranstaltungsformat reduziert, inhaltlich spielt er keine Rolle mehr. Aus der klassischen „Prunksitzung“ wird so eine reine Veranstaltungshülle, die kommerziellen Erfolg verspricht, zumindest aber parallel bei der Refinanzierung der Produktionskosten behilflich ist und somit für günstige Content-Kosten sorgt. Dazu verzichtet die Raab-Show auch auf jegliches kölsches Idiom im Titel und auch auf der Bühne hat die kölsche Sprache, wenn überhaupt, dann nur in der Light-Version der Musik einen Platz. Damit gibt Raab dem Begriff „Prunksitzung“ eine neue inhaltliche Bedeutung.

Für was steht der Begriff „Prunksitzung“ in Zukunft?

Raab setzt dies konsequent um, wenn man sich die Setlist der Bühnenkünstler ansieht. Natürlich alles Comedystars. Anke Engelke, Bastian Pastewka, Helge Schneider, Carolin Kebekus und Brings sind mit von der Partie. Außerdem tritt Raab zusammen mit der Kölner Kult-Band Höhner auf, mit der er schon am Elften im Elften auf der Bühne des Heumarktes gestanden ist. Ein weiterer spannender Aspekt ist damit, dass die TV-Total Macher, obwohl sie den Begriff „Prunksitzung“ nutzen, diesen nicht mit traditionellen Inhalten füllen. Seit Jahrzehnten verknüpft man mit diesem Begriff eine gewisse inhaltliche Kontinuität, etwa den Auftritt eines Kölner Traditionskorps, einer Tanzgruppe, einer Mischung aus Musik und Rede und Kölscher Sprache. Programme die sich darüber lustig machten, nannten sich „Stunksitzung“ und füllten ihren neuen Begriff mit neuen Inhalten. Andere Formate wie „Karneval im Zelt“ mit neuen Ideen nannten sich „Kölschfest“. Gaben also dem Kind einen anderen Namen, wenn dieses Kind für andere Inhalte stand. Jetzt gibt es erstmalig neue Inhalte in einem alten Namensgefäß. Man darf gespannt sein, mit was die Jugend, die Raab ja garantieren soll, in 10 Jahren den Begriff Prunksitzung verbindet.

„Die Große TV Total Prunksitzung“.
ProSieben zeigt die dreistündige Show am Samstag, 9. Februar, um 20:15 Uhr.

Autor: ag