Köln | Am 24. Januar hat Kölns erste Karnevalsgesellschaft, „Die Grosse von 1823“, ihre „Grosse“ Mädchersitzung veranstaltet und ins Gürzenich eingeladen.

1.200 Menschen können im Gürzenich, der Festhalle am Heumarkt, Platz nehmen. Rund 1000 Frauen sind zur Mädchersitzung erschienen. Ausverkauft ist die Veranstaltung nicht. Es wäre die letzten Jahre nie komplett besetzt gewesen, so der Pressesprecher Thomas Schulz. Der Stimmung schadet das aber nicht.

Die Frauen seien bereits beim Einlass und bevor das ganze Programm losgehe schon bestens gelaunt, so Schulz. „Die Mädchersitzung ist immer was besonders. Ja Frauen können gut feiern, auch sich selbst“, stellt er lachend fest.

Jung und alt feiern bei der Sitzung ausgelassen. Vor allem, als das Musik-Programm mit den Klüngelköpps startet. Alle, ob Bauchtänzerinnen, Pipi Langstrumpfs oder Indianer-Frauen, springen jubelnd von den Stühlen auf. Für die ausgelassene Stimmung sorgt auch Guido Cantz, der die Frauen mit vielen Lachern in die Sitzung einstimmt.


Guido Cantz sorgt für gute Laune

Programm sorgt für gute Stimmung

Schulz freut sich besonders auf Martin Schopps, der ein toller Entertainer sei und sein Publikum mit Zugaben hinterlasse.

„Mein Highlight ist Martin Schopps, aber auch auf Linus bin ich gespannt. Besonders stolz bin ich natürlich auch auf unsere Tanzgruppe, die schon mehrere Titel gewonnen hat.“ Die Tanzcorps Fidele Sandhasen der Grossen v. 1823 haben den Deutschen Meister- und Vizemeistertitel.

Wie viel Alkohol die Frauen pro Sitzung trinken, konnten die Kellner nicht beantworten. Gut gelaunt seien die Frauen aber von Anfang an. Zum weiteren Programm gehören unter Anderem neben dem Kölner Dreigestirn auch Brings und Paveier. Tradition ist Tradition. So sehen das auch Claudia, Stefanie, Helga und Monika. Die über 70-jährige Monika lässt sich die Sitzung seit 25 Jahren nicht entgehen. Die Freundinnen wollen auch nächstes Jahr wieder kommen.

Autor: Angelika Schneider
Foto: V.l.n.r.: Claudia, Stefanie, Helga und Monika feiern jedes Jahr zusammen bei der Mädchersitzung