Köln | Herrensitzung der Lyskircher Junge im Gürzenich. Eine von vielen Herrensitzungen an diesem Tag, aber eine der traditionsreichsten. Seit den 1950 Jahren ist die Lyskircher Herrensitzung eine Legende, die aber in den letzten Sessionen durch ein kleines Zuschauertal geht. Im Videointerview mit report-K erklärt Rolf die Larve und warum die Lyskircher einen Vogel haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach dem Start mit den Blauen Funken und Bernd Stelter stärkten die rund 700 Männer sich zunächst deftig mit Grünkohl und Wurst um bei Kölsch den Rest des Programmes zu genießen und dies bot nicht nur Top-Redner und Tanzgruppen, sondern auch das J.P. Weber Trio, eingeweihten Kennern der karnevalistischen Musikszene schon lange nicht nur ein Begriff, sondern ein musikalisches Bonmot. Und das empfanden auch die 700 Herren heute so, Sprecher Jürgen Trossen der Lyskircher Junge, aber auch Gäste waren total begeistert.

Die goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde und die Cheerleader des 1. FC Köln begeisterten mit ihren Tänzen und die Redner wie Marc Metzger, Martin Schops und Guido Cantz überzeugten mit ihren Reden. Cantz bekam Standing Ovations und auch im Foyer musste der Mann aus Porz einen kleinen Selfiemarathon über sich ergehen lassen. Auch Querbeat und die Rabaue rockten die große Bühne. Die Lyskircher bereiten sich schon auf den großen Schull- und Veedelszoch an Karnevalssonntag vor und werden auch in dieser Session wieder mehr als 60 Ordner stellen.

Autor: Andi Goral