Köln | Mit ihrem Dreikönigen-Regimentsappell 2019 startete die Ehrengarde heute in die heiße Phase der Session 2019. Eine Session, in der bereits jetzt alle Veranstaltungen des Traditionskorps komplett ausgebucht sind, so die Karnevalsgesellschaft. Auch das neue Format „Sitzung op Kölsch“ im Sartory ist von Anfang ein voller Erfolg.

Neu ist, dass der Mummenschanz umzieht. Vom Sartory in die Halle Tor 2. Zum 70. Mal richtet die Ehrengarde in den Sozial-Betrieben-Köln ihre Seniorensitzung aus, unter anderem mit den Bläck Fööss. Am 26. Januar geht die Ehrengarde auf Manöverfahrt nach Mainz mit über 100 Mitgliedern und wird dort kölschen Frohsinn verbreiten. Mit „Sitzung op Kölsch“ legt die Ehrengarde wieder eine kölsche Traditionssitzung auf.

Es gibt also viel Action für die 12 Kadetten, 150 aktiven Mitglieder, 80 Mitglieder im Senat und rund 40 im Corps a la suite in dieser Sesssion. Einer erhielt eine besondere Ehrung bei diesem Dreikönigen-Regimentsappell 2019 der Ehrengarde, den Ehrendegen: Rudi Greven für 50 Jahre Mitgliedschaft. Domprobst Gerd Bachner, der auch Regimentspfarrer der Ehrengarde ist, trat als Domschweitzer vor die Karnevalisten und lobte die Ehrengarde für ihr Engagement für Köln und den Dom. Der ist für Bachner nach den Illuminationen im vergangenen Jahr ein „Leuchtturm des Friedens“. Das Festkomitee habe mit dem Motto für diese Session ein Zeichen für das weltoffene Köln gesetzt, sagte Bachner.

Autor: Andi Goral