YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Köln | Die Düsseldorfer Weißfräcke scheuten keinen Aufwand um die Gangway auf ihr Schiff anzubringen, damit sich das Düsseldorfer Prinzenpaar mit Prinz Carsten und Venetia Yvonne mit dem Kölner Dreigestirn Prinz Michael II, Bauer Christoph und Jungfrau Emma treffen konnten. Denn das Hochwasser führte nicht nur zu einer Verlegung der Anlagestelle, sondern hob das Schiff so hoch aus dem Wasser, dass ein extra Aufgang eingerichtet werden musste.

Der Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval Joachim Wüst nahm ein Glas dunkelbraune Medizin aus Düsseldorf, genannt „Altbier“ zu sich, um seine Stimme nach zwei Kölner Sitzungen zu kurieren. Das Treffen der Düsseldorfer und Kölner Tollitäten war von leichten und klassischen Frotzeleien und großem gegenseitigem Respekt geprägt. Venetia Yvonne brachte es am Ende auf den Punkt indem sie ausrief „Auf unseren geliebten rheinischen Karneval“. Auch Christoph Kuckelkorn betonte die gemeinsame Pflege des immateriellen Kulturgutes rheinischer Karneval und die Zusammenarbeit in den verbleibenden vier Jahreszeiten. Es war das 44. Treffen der Tollitäten auf dem Schiff der Weisfräcke, die ihre Schiffstour seit 45 Jahren veranstalten.

Autor: Andi Goral