Köln | Anlässlich des 111. Jubiläums der EhrenGarde der Stadt Köln, das traditionelle Begleitkorps von Bauer und Jungfrau, hat die EhrenGarde eine „Friedensarmee“ von 111 lebensgroßen Holzsoldaten anfertigen lassen. Heute wurden die Unikate des Kölner Künstlers Anton Fuchs an der Hohenzollernbrücke präsentiert. Die Soldaten sollen eine Reise zu den verschiedensten Orten in Deutschland antreten und dort Frohsinn und Frieden verbreiten. Zudem ist mit dem Kauf eines der Holzsoldaten beim Atelier Fuchs die Bitte um eine Spende nach eigenem Ermessen verbunden. Der Erlös soll einem sozialen Projekt zugute kommen, dass sich um Kölner Kinder in Not kümmert.

Die „Friedensarmee“ soll zunächst am ersten Dezemberwochenende Spalier stehen, wenn Oberbürgermeister Jürgen Roters im Rathaus des westfälischen Friedens in Münster zum „Ehrengeist“ der Münsteraner Karnevalsgesellschaft „Böse Geister“ ernannt wird. Anschließend soll sie auf den Jubiläumsveranstaltungen der Ehrengarde zugegen sein, ehe sie sich nach Aschermittwoch auf eine Reise begeben soll. An verschiedenen Orten, die mit Krieg und Frieden in Verbindung stehen, sollen die Holzsoldaten für Frohsinn sorgen und zeigen, dass eine Armee auch Frieden bringen kann, wenn sie mit Kamelle schießt. Umfang und Ausmaß der Reise seien jedoch von den finanziellen Möglichkeiten und somit von Sponsorengeldern abhängig, so Projektleiter Michael Schillings. Bisher haben laut Schillings die Unternehmen Audi und Schreinerei Junge, die für die aufwendige Logistik zuständig sein soll, ihre Unterstützung zugesichert.

Die 111 Holzsoldaten entstanden in Gemeinschaftsarbeit. Anton Fuchs fertigte die Figuren mit der Kettensäge an, Malerin „Caput“ Heike Haupt bemalte die Soldaten anschließend und verpasste ihnen die grün-gelbe Uniform. Bei der Herstellung seien ausschließlich Bäume aus dem Forstbotanischen Garten Kölns zum Einsatz gekommen, so Fuchs. „Das war eigentlich Kaminholz.“, erklärte der Künstler. Die Arbeiten haben laut Fuchs rund ein Jahr gedauert, da das Holz frisch aus dem Wald kam und erst trocknen musste. Aufgrund der frischen Verarbeitung werden die Kunstwerke mit der Zeit zudem Risse bekommen und ihr Aussehen wird sich verändern, teilte Fuchs mit.

Bisher seien rund 90 der Holzsoldaten verkauft und ein Spendenvolumen von fast 100.000 Euro zugesichert worden, so Frank Remagen, Präsident der EhrenGarde. Die Figuren sollen an Aschermittwoch 2014, nach Abschluss der Reise, ihren Käufern übergeben werden. Welchem sozialen Projekt der Erlös zukommen wird, stehe noch nicht fest, so Remagen. Künstler Anton Fuchs freute sich über die soziale Durchschlagskraft. „Als Kölner bin ich dem Karneval sehr verbunden und unterstütze zudem immer wieder gerne wohltätige Aktionen.“, so Fuchs. Unter www.friedensarmee.de kann man sich über den Verlauf der Reise der „Friedensarmee“ informieren.

Autor: Christian Bauer
Foto: Malerin Heike Haupt und Künstler Anton Fuchs