Köln | Die Ehrengarde präsentierte heute beim traditionellen Dreikünnige-Appell ihren neuen Tanzoffizier Nico Kohr, der jetzt Anna-Sophia Beyenburg durch die Luft wirbelt. Das hat beim Kadettentanz schon sehr gut geklappt. Domprobst Georg Bachner hielt seine Rede und wurde zum Major befördert. Bachner, der bei der Ehrengarde den Biernamen „Gipfelstürmer“ trägt, erzählte nicht nur von tollen Aussichten vom Domturm aus, sondern mahnte auch zu mehr Engagement beim Thema „Historische Mitte“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf den Dom kletterte Bachner am 26. August 2015 und begleitete ein Filmteam. Inspiriert von dieser Übersicht auf die Stadt sprach er die ein oder Baustelle an. Bachner: „Und von janz ovven auf dem Gipfel erhält man auch eine super Übersicht: manchmal braucht man diese, um in politischen Entscheidungen nicht im „klein-klein“ unterzugehen.“ Bachner sprach die Bauarbeiten und Visionen rund um die Hahentorburg an: „Da sehe ich natürlich zuerst unsere Hahnentorburg, jetzt ohne Brücke! So wie der Gürzenich die gute Stube Kölns ist, so ist die Hahnentorburg für uns in der EhrenGarde unsere gute Stube. Wenn man die janzen Anstrengungen süht, die unser Präsident und der Vorstand unternehmen, um eine verantwortete Lösung zu finden: Chapeau!“

Auch zu Pferden im Rosenmontagszug äußerte sich Bachner: „Pferde im Zug – das Pferd als Kreatur der Schöpfung, das dem Menschen dienlich ist: zur Arbeit, zur Repräsentation, traditionsreich „für Gott und für die Welt“.“ Die Ehrengarde so deren Sprecher Benedict Conin wird beim diesjährigen Rosenmontagszug auf eine Kapelle verzichten, die nicht mitgehen wird.

Drei neue Mitglieder hat die Ehrengarde aufgenopmmen. Der Architekt der Hahnentorburg Prof. Dr. Kister wurde Leutnant der Ehre halber. In der kurzen Session wird die Ehrengarde 12 Veranstaltungen und drei Bälle gestalten. Frank Rehfuß wurde offiziell als Adjutant des Kölner Bauern eingeführt. Dafür war das Kölner Dreigestirn vorbeigekommen, allerdings nicht im Ornat, sondern in den Uniformen der Nippeser Bürgerwehr.

Autor: Andi Goral