Köln | Die Willi Ostermann Gesellschaft, die seit 46 Jahren die Sessionseröffnung ausrichtet, stellte heute ihr Programm und Konzept für den Elften im Elften 2015 vor. 37 Bands werden auf dem Heumarkt auftreten. Der WDR wird von 10:30 bis 16:00 Uhr die Sessionseröffnung live vom Heumarkt übertragen. Alle Infos zur Sessionseröffnung finden Sie hier, wie auch das komplette Programm.

Ralf Schlegelmilch, Präsident der Willi Ostermann Gesellschaft, geht davon aus, dass in diesem Jahr die Sperrungen in der Altstadt später beginnen werden, weil der Elfte im Elfte auf einen Mittwoch fällt und damit mit weniger Besuchern zu rechnen sei. Die Begrenzung der Jecken in der Kölner Altstadt, wie auch das Glasverbot, hätten sich bereits positiv ausgewirkt. So sei die Zahl derer, die eine Unfallhilfestelle aufsuchen mussten, gesunken. Konkrete Zahlen hatte der Präsident der Willi Ostermann Gesellschaft allerdings nicht dabei.

Weniger Dixie-Klos

Es wird in diesem Jahr weniger Dixie-Klos geben, dafür mehr Toilettencontainer. Unter anderem auch am Eisenmarkt, wo in den letzten Jahren die Problematik der Wildpinkler besonders hoch gewesen sei. Man arbeite in diesem Jahr mit den Weihnachtsmärkten zusammen, die die Container anschließend übernehmen. Schlegelmilch betont, dass es auf der Veranstaltungsfläche seiner Gesellschaft nur Kölsch, Wasser und Cola gebe. Keine harten Schnäpse. Man beteilige sich am Projekt „Keine Kurzen für Kurze“. Das Jugendliche zu viel an einem solchen Tag tränken sei ein gesellschaftliches Problem, bei dem auch die Elternhäuser in der Pflicht seien. Schlegelmilch wünscht sich hier eine differenzierte Betrachtung.

„Sessionseröffnung auf dem Heumarkt ist eine kölsche Veranstaltung“

Schlegelmilch sagt, die Sessionseröffnung auf dem Kölner Heumarkt sei eine „kölsche Veranstaltung“. Die Bands die auftreten seien zum Großteil aus Köln und nur weil Gruppen aus Neuss, Rommerskirchen, Bergisch-Gladbach oder Porz aufträten, die Kölsch singen verwässere die Veranstaltung nicht. Es gebe keine Schlagermusik oder Musik aus der Schinkenstraße in Mallorca auf der Bühne auf dem Heumarkt. Schlegelmilch reagiert damit auf die Aussagen der Band „Bläck Fööss“, die diese vereinzelten Medien gegenüber geäußert haben. Das die Band in diesem Jahr nicht auf der Heumarktbühne stehen werde, wisse er seit Anfang 2015, so Schlegelmilch, der von einem E-Mail-Wechsel spricht, aber auch ganz klar sagt, wenn die Bläck Fööss auf den Heumarkt zurückkommen wollten, sei dies kein Problem für ihn.

Das Programm beginnt um 9:00 Uhr. Ab 10:30 Uhr wird dann im WDR übertragen. Der Beginn der Fernsehübertragung startet mit dem Jugendchor St. Stephan, der von der Tanzgruppe Original Kölsch Hänneschen auf die Bühne begleitet wird. Peter Schmitz-Hellwing, der ehemalige Präsident der Willi-Ostermann-Gesellschaft und Jugendsänger Stefan Dahm werden gemeinsam auf der Bühne stehen.

[infobox]

Das Programm am Elften im Elften auf dem Kölner Heumarkt

Hier der genaue Programmablauf mit den geplanten Uhrzeiten für die Sessionseröffnung 2016 auf dem Kölner Heumarkt am Elften im Elften (Stand 4.11., 14:30 Uhr):

09:01 Uhr > Crocodiles

09:12 Uhr > Domhätzjer

09:22 Uhr > Vajabunde

09:33 Uhr > C.A.B.B

09:48 Uhr > Kölsche Adler

10:03 Uhr > Kuhl und die Gäng

10:18 Uhr > Stefan Dahm

10:26 Uhr > Abmoderation + Umbau + Aufstellung Tanzgruppe + Chor

10:30 Uhr > Begrüßung durch Ralf Schlegelmilch und Opening

10:37 Uhr > Kölschraum

10:47 Uhr > Bernd Stelter

10:57 Uhr > Miljö

11:05 Uhr > Rede Ralf Schlegelmilch

11:07 Uhr > Begrüßung Bürgermeister

11:10 Uhr > Countdown mit Markus Ritterbach

11:13 Uhr > Klüngelköpp

11:27 Uhr > Begrüßung des FK und Dreigestirn mit Vertreter/-in von Oberbürgermeisterin Reker

11:38 Uhr > Altreucher

11:48 Uhr > Paveier

12:12 Uhr > Cat Ballou

12:26 Uhr > Rabaue

12:40 Uhr > Funky Marys

12:50 Uhr > Kölsch Fraktion

13:00 Uhr > Domstürmer

13:14 Uhr > Räuber

13:38 Uhr > Marita Köllner

13:50 Uhr > Micky Brühl Band

14:05 Uhr > Brings

14:30 Uhr > Höhner

14:55 Uhr > Querbeat

15:18 Uhr > Boore

15:32 Uhr > Cöllner

15:43 Uhr > Kasalla

16:02 Uhr > BlomunBlömcher

16:16 Uhr > Cölln Girls

16:30 Uhr > Pläsier

16:44 Uhr > Kalauer

17:11 Uhr > 3 Colonias

17:25 Uhr > Kempes Feinest

17:39 Uhr > Jodesberger

17:49 Uhr > Doppelbock

17:53 Uhr > Sechs Kölsch

18:02 Uhr > Kläävbotze

18:20 Uhr > For Example

20:00 Uhr > Ende

[/infobox]

— — —

Report-K wird ausführlich vom karnevalistischen Treiben berichten. Die Düsseldorfer Kollegen werden über Hoppeditz Erwachen bericheten.

Rut un wiess, Piratin und Pirat oder die exklusive Kollektion

der Klüngelköpp – zu Karneval stellen wir alles op der Kopp – eine riesige Auswahl an Kostümen für Groß und Klein erhalten Sie auf unserem Karnevals-Markt im 3. Obergeschoss.

www.galeria-kaufhof.de

Hier gibt es tolle Kostüme

Autor: Andi Goral