Köln | Die Kölschen Funkentöter, das Traditionscorps der Berufsfeuerwehr Köln, haben einen neuen Ehrenbrandmeister. Es ist Dompropst emeritus, wie ihn der Präsident der Funkentöter Spangardt nennt, Norbert Feldhoff. Vor das Westportal des Domes – bei Regen – waren auch Vorgänger Feldhoffs gekommen: Bernhard Conin, Theo Pagel und Wicky Junggeburth.

Spangardt erinnerte an die vielen Jahre und unterschiedlichen Stationen, die Feldhoff am Kölner Dom verbrachte. Vom erzbischöflichen Kaplan bis zum Dompropst. Es habe immer viele Berührungspunkte mit der Kölner Feuerwehr gegeben, etwa in der Seelsorge, aber auch, weil in der Feuerwache 1 der Innenstadt ein Schlüssel für den Kölner Dom hängt. Für den Notfall.

Autor: ag
Foto: Der frisch behelmte Ehrenbrandmeister und ehemalige Dombaumeister Norbert Feldhoff