Köln | Gisbert Brovot war 1969 Prinz Karneval und war von 1989 bis 1994 Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Jetzt ist er im Alter von 87 Jahren verstorben.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker äußerte sich über ihre Pressestelle schriftlich zum Tode von Gisbert Brovot: „Der Name von Gisbert Brovot ist untrennbar mit dem Kölner Karneval verbunden. Das wird bleiben. Er war Karnevalist mit Herz und Seele, mit feinsinnigem Humor und großem Engagement.“ Das Festkomitee teilte auf seiner Website mit, dass man um „seinen Ehrenpräsidenten und Kölner Prinz Karneval Gisbert Brovot trauert“.

Das Festkomitee erinnert an einen Präsidenten der seine eigenen Wege ging. Er war besuchte im Jahr 1994 mit Präsidentenkappe die Stunksitzung. Dies kostete ihn das Amt. In seine Zeit fiel auch der erste Geisterzug, ausgelöst durch den Ausfall des Kölner Rosenmontagszuges im Jahr 1991 durch den Golfkrieg. Unter seiner Präsidentschaft wurden auch zum ersten Mal Frauen in den Vorstand des Festkomitees aufgenommen.

Autor: ag