Köln | Unglücklich hatte Fortuna Köln am Sonntagnachmittag beim Zweitligist Fortuna Düsseldorf das erste Testspiel in der Wintervorbereitung mit 1:2 verloren. Es war das Debüt von Christopher Theisen in den Reihen des Südstadt-Clubs. Weitere Testspiele gegen Hansa Rostock (zu Hause am 22. Januar), Borussia Dortmund, Alemannia Aachen und Borussia Mönchengladbach (alle auswärts) stehen noch an.

Zuvor konnte die Mannschaft und ihr Trainer im Gürzenich bei der ersten großen Kölner Fortuna-Sitzung am Sonntagabend noch mit der Großen Kölner eine andere Premiere feiern. Entstanden war die Idee zur gemeinsamen Karnevalssitzung mit dem verstorbenen Fortuna-Präsidenten Klaus Ulonska. Im gut gefüllten Saal fanden sich neben dem Coach und dem Kader auch viele Fans und Freunde des Drittligisten ein.

Trainer Uwe Koschinat saß als grünes Ampelmännchen gemeinsam mit seiner Mannschaft in der ersten Reihe. Weitere sportliche Gäste im Gürzenich waren auch Fortuna-Präsident Hans-Jörg Westendorf und Torwartlegende Wolfgang Fahrian. Dort standen unter anderem Marc Metzger, Guido Cantz, Kasalla und die Höhner auf der Bühne.

Mehrere ausländische Offiziere des Bundessprachenamts, die an Lehrgängen in Deutschland teilnehmen, waren ebenfalls vertreten. Sie werden die Große Kölner als Wagenbegleiter unterstützen und bekamen im Gürzenich den ersten Kontakt zum jecken Treiben. Ebenfalls vor Ort waren die Generalkonsule von Italien, der Türkei und Griechenland. Prinzen-Garde Präsident Dino Massi wurde am Abend zum Ehrensenator ernannt.

Rut un wiess, Piratin und Pirat oder die exklusive Kollektion

der Klüngelköpp – zu Karneval stellen wir alles op der Kopp – eine riesige Auswahl an Kostümen für Groß und Klein erhalten Sie auf unserem Karnevals-Markt im 3. Obergeschoss.

www.galeria-kaufhof.de

Hier gibt es tolle Kostüme

Autor: Stephan Eppinger