Köln | Als die Rheinmatrosen der großen Mühlheimer Karnevalsgesellschaft kurz nach 21 Uhr über die Bühne wirbelten, war das Foyer der Mülheimer Stadthalle wie leer gefegt. Eingefleischte Karnevalisten wissen was das bedeutet: Eine Programmnummer auf der Bühne die fasziniert. Die rRheinmatrosen haben sich zu einer der innovativsten und besten Tanzgruppen Kölns gemausert und spielen seit dieser Session in der ersten Liga mit.

Nicht nur die Freude, mit der die jungen Tänzerinnen und Tänzer, das über Monate trainierte Programm darbieten, überzeugt, sondern auch und gerade tänzerische Ausführung, Aufbau der akrobatischen Figuren und das Gesamtbild faszinieren. Gan besonders beeindruckend ist der fliegende Stern, den KG Präsident Hansi Wirtz mit den Worten „Herren aufgepaßt“ ankündigte. Diese einmalige akrobatische Leistung, drei Mädchen werden gemeinsam mehrere Meter in die Luft geschleudert, drehen sich dabei, und werden von den Jungs wieder aufgefangen, ist phänomenal. Offener Szenenapplaus, eine derartige Nummer war im Kölner Karneval so in den letzten Jahren nicht zu sehen.

Die Programmnummern der Herrensitzung, wie immer von einem Nummern Girl angekündigt. Das hat Tradition bei der großen Mühlheimer Karnevalsgesellschaft und einer der Herren brachte es charmant auf den Punkt: wir haben ein harmloses Nummerngirl das optisch viel zu bieten hat. Eine Empfindung wie sie sicher die über 1.000 Herren im Saal nachempfinden konnten. Im Programm neben Klassikern wie dem Aufzug der Altstädter Köln, Guido Cantz, Cölln Girls, der Kölsch Fraktion, Querbeat, den Rabaue, auch eine besondere Nummer: Ausbilder Schmidt. Ausbilder Schmidt ist vor allem in der Kölner Comedy Szene eine feste Größe. Allerdings war er mit den Herren bei der großen Mühlheimer gnädig. Er ließ die Jecken nicht strammstehen, wie mancher befürchtet hatte, sondern begeisterte mit seiner, die Sitzung bereichernden Nummer.

Bei der großen Mühlheimer freut man sich jetzt auf die Mädchensitzung, die als nächstes ansteht. Die ist, bis auf wenige Restkarten, fast ausverkauft. Ein ganz besonderes Highlight der großen Mühlheimer ist deren Kostümsitzung „jeck un joot“ im Kölner Tanzbrunnen, die nicht nur wegen ihrer Farbenpracht, sondern vor allem durch ihr exzellentes Programm, unter anderem mit Paveier, Querbeat und Martin Schopps um nur einige zu nennen in einem tollen Rahmen, gerühmt wird. Hierfür gibt es noch Karten, die man über die Website der großen Mühlheimer Karnevalsgesellschaft www.gmkg.de erwerben kann. Die Sitzung findet statt am 19.1.2013.

Autor: ag